Neue Apple-TV-Generation mit App-Store, Siri und Touch-Fernbedienung vorgestellt

10. Sep 2015 00:01 Uhr - sw

Apple hat die nächste Generation der Set-top-Box Apple TV angekündigt. Sie bringt gewichtige Neuerungen mit, darunter Suche und Steuerung durch Sprachbefehle (Siri), ein App-Store mit Unterstützung für Spiele und eine Touch-Fernbedienung. Das neue Apple TV kommt Ende Oktober zu Preisen von 149 Dollar (32 GB Speicherkapazität) bzw. 199 Dollar (64 GB) auf den Markt.

Ebenfalls neu sind die Unterstützung für den aktuellen WLAN-Standard 802.11ac, ein schnellerer Prozessor (A8) und Bluetooth 4.0. Allerdings dürfte der Wegfall des optisch-digitalen Audioausgangs vielen Nutzern nicht gefallen, da die Anbindung an eine Musikanlage dadurch erschwert wird. Die Ethernet-Schnittstelle unterstützt weiterhin maximal 100 Mbit pro Sekunde. Zum Anschluss an einen Fernseher steht die HDMI-1.4-Schnittstelle bereit, zu Wartungszwecken gibt es einen USB-C-Port. Das Gehäusedesign blieb gegenüber dem Vorgängermodell praktisch unverändert. Das neue Apple TV ist mit zwei GB Arbeitsspeicher ausgestattet.

Apple TV

Neues Apple TV mit App-Store, Siri und Touch-Fernbedienung angekündigt.
Bild: Apple.



Die neue Fernbedienung verfügt über eine Glas-Touch-Oberfläche, Lautstärkeregler, einen Button zur Aktivierung von Siri, zwei Mikrofone sowie Menü-, Home- und Play/Pause-Tasten. Auch ein Beschleunigungssensor und ein Gyrosensor sind enthalten – in Verbindung mit dem Touch-Panel lässt sich die Fernbedienung so auch als Spiele-Controller einsetzen. Der Akku der Fernbedienung wird über den integrierten Lightning-Port geladen.

"Die neue Siri Remote macht es unglaublich einfach favorisierte Inhalte auszuwählen, durchzublättern und zu steuern. Durch Verwendung der Touch Oberfläche aus Glas, die sowohl kleine, akkurate als auch große, wischende Bewegungen beherrscht, bringt sie gleichzeitig eine einzigartige Interaktivität auf das neue Apple TV. Das Hinzufügen von Touch zu Apple TV erzeugt eine natürliche, verbundene Erfahrung, selbst wenn der Fernseher auf der anderen Seite des Raumes steht. Entwickler können den eingebauten Beschleunigungssensor und Gyrosensor sowie die Touch Oberfläche auf der Siri Remote nutzen, um Spiele und andere App-Erlebnisse zu schaffen, die es so niemals zuvor auf einem Fernseher zu sehen gab", so Apple.



Mit Siri kann man mittels Spracheingabe Fernsehsendungen und Filme nach Titeln, Genre, Besetzung, Filmcrew, Bewertung oder Beliebtheit suchen, so dass es genügt einfach Sätze wie "Zeig mir New Girl", "Finde die lustigsten Filme der 80er", "Finde Filme mit Robert de Niro" und "Finde beliebte Fernsehsendungen für Kinder" zu sagen. Die neue Universalsuche fragt dabei automatisch alle verfügbaren Quellen ab, neben dem iTunes-Store beispielsweise auch Netflix, Hulu oder HBO. Siri bietet zudem Wiedergabesteuerung und Bildschirmnavigation sowie schnellen Zugriff auf Sport-, Aktien- und Wetterinformationen. Auch der neue Musikstreaming-Dienst Apple TV wird unterstützt.

Als Betriebssystem kommt das neu entwickelte, auf iOS 9 basierte tvOS zum Einsatz. Die Programmierung von Apps für Apple TV erfolgt über die Entwicklungsumgebung Xcode, ein entsprechendes Entwicklerkit ist ab sofort als Betaversion verfügbar. Apps für Apple TV dürfen einen Umfang von maximal 200 MB haben.

Die Euro-Preise sollen bei Verfügbarkeit bekannt gegeben werden. Die dritte Apple-TV-Generation verbleibt zum unveränderten Preis von 79 Euro im Angebot.

Nachtrag (22. September): Neues Apple TV unterstützt Bluetooth-Lautsprecher und -Kopfhörer.

Nachtrag (20. Oktober): Neues Apple TV: Auslieferung startet nächste Woche.