Apple hat heute auf einer Produktpräsentation in San Francisco ein Update für die iWork-Bürosoftware angekündigt. Die Textverarbeitung Pages, die Tabellenkalkulation Numbers und die Präsentationssoftware Keynote erhalten kollaborative Funktionen für die Teamarbeit.
iWork ermöglicht künftig Teamarbeit.
Foto: Apple.
Dadurch werden künftig mehrere Personen gleichzeitig an Dokumenten und Projekten in den iWork-Programmen arbeiten können – sowohl mit Macs als auch mit iOS-Hardware. Vorgenommene Änderungen werden automatisch und in Echtzeit über iCloud an alle Nutzer verteilt. Auch die Web-Version von iWork soll die kollaborativen Funktionen erhalten.
"Mit Pages kannst du Änderungen, die deine Kollegen im Dokument machen, sofort sehen – und sie sehen deine. Springe zu jedem anderen Cursor, indem du einfach einen Namen aus der Liste auswählst. Während du Änderungen machst, kannst du in einer separaten Liste sehen, wer außer dir sonst noch an dem Dokument arbeitet", erläutert Apple.
Die Updates werden laut Apple "bald" erscheinen, einen genauen Erscheinungstermin nannte der Hersteller nicht. Die neuen iWork-Versionen setzen mindestens OS X El Capitan bzw. das iOS 8.0 voraus.