Apple: Erste Aktionärsversammlung im Steve-Jobs-Theater abgehalten

14. Febr. 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Ohne Überraschungen ist die diesjährige Apple-Aktionärsversammlung über die Bühne gegangen. Der achtköpfige Aufsichtsrat, dem unter anderem der frühere US-Vizepräsident Al Gore und Walt-Disney-Chef Robert Iger angehören, ist wiedergewählt wurden, außerdem wurden eine Buchprüfungsfirma bestimmt und die Vergütung des Topmanagements genehmigt. Eine Premiere gab es: Erstmals fand die Jahreshauptversammlung im Steve-Jobs-Theater statt.

Das Steve-Jobs-Theater ist das unterirdische Auditorium auf dem Gelände des Apple Park in Cupertino, dem neuen Hauptquartier des Mac- und iPhone-Herstellers. Es bietet rund 1000 Sitzplätze und wird für Produktpräsentationen, Aktionärsversammlungen, Mitarbeiter-Events und andere Apple-interne Veranstaltungen benutzt. Im Steve-Jobs-Theater präsentierte Apple im vergangenen September das iPhone X.

 

Apple Park
 
Das Steve-Jobs-Theater im Apple Park.
Bild: Apple.

 

Traditionell findet nach dem Ende des formellen Teils bei Aktionärsversammlungen eine Fragestunde statt. Dabei ließ sich Apple-Chef Tim Cook in den letzten Jahren durchaus die eine oder andere interessante Aussage entlocken. Beispielsweise erklärte Cook im letzten Jahr, beim Mac die Anstrengungen im Pro-Segment verstärken zu wollen. Diese Vorankündigung wurde wenige Wochen später präzisiert, als Apple einen High-End-iMac (der seit kurzem erhältliche iMac Pro) und einen modularen, erweiterbaren Mac Pro (für 2018) in Aussicht stellte.

Dieses Jahr war die Fragestunde weit weniger spektakulär. Nach Angaben von Cook hat Apple im letzten Jahr insgesamt 19 Firmen aufgekauft, wobei zum Großteil der Übernahmen nichts bekannt wurde. Zu den bestätigten Übernahmen gehören die iOS-Automatisierungssoftware Workflow, der deutsche VR- und AR-Spezialist SensoMotoric, das Schlafüberwachungssystem Beddit und der KI-Spezialist Lattice Data.

Laut Cook entwickelt sich der Bereich der Online-Bezahlsysteme langsamer als von ihm erwartet. Er hofft dennoch, dass das Bargeld eines Tages der Geschichte angehören wird. Trotz des Siegeszugs des Online-Handels glaubt Cook an Apples Retailkette. Die Interaktion mit Menschen sei durch nichts zu übertreffen, so Cook. Apples Wearables-Sparte (Apple Watch, AirPods...) wäre eigenständig inzwischen fast eine Fortune-300-Company, so Cook weiter.

Die Apple-Aktionärsversammlung fand am gestrigen Dienstag ab 09:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MEZ) statt.