USB 3.2 steht in den Startlöchern: Datenübertragungsrate wird verdoppelt

10. Jan. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Eineinhalb Jahre nach der Verabschiedung von USB 3.2 nähert sich die nächste Generation des Schnittstellenstandards der Markteinführung. USB-3.2-kompatible Controller verschiedener Hersteller sollen ab dem Sommer verfügbar sein, erste USB-3.2-fähige Geräte dürften dann nicht lange auf sich warten lassen. Die wichtigste Neuerung: USB 3.2 verdoppelt gegenüber USB 3.1 die maximale Datenübertragungsrate von zehn auf 20 Gbit pro Sekunde.

Mit USB 3.2 wird das Potenzial von USB-C-Kabeln voll ausgeschöpft, indem alle vier Adernpaare für die Datenübertragung genutzt werden. Bestehende USB-C-Kabel, die bereits heute für zehn Gbit/Sekunde ausgelegt sind, werden im Regelfall auch 20 Gbit/Sekunde übertragen können.

Heutige Hardware unterstützt USB 3.2 allerdings nicht, denn dafür werden neue Host-Controller-Chips benötigt, die sich noch in der Entwicklung befinden, aber auf der Fachmesse CES 2019 in Las Vegas bereits gezeigt wurden. Intel wird USB 3.2 mit einer der kommenden Prozessorarchitekturen unterstützen, Details sind noch nicht bekannt. Bis USB 3.2 im Markt großflächig Fuß gefasst hat, dürfte es also noch zwei bis drei Jahre dauern.

 
USB-C
 
USB Typ C: Schmaler, beidseitig verwendbare Stecker, 100 Watt Ladestrom, künftig bis zu 20 Gbit/Sek.
Foto: usb.org.

 

Die Weiterentwicklung von USB betrifft übrigens ausschließlich den schmalen, beidseitig verwendbaren Steckertyp C, auf den auch Apple seit dem Jahr 2015 setzt. Der alte Typ-A-Stecker wird von neueren USB-Standards nicht mehr unterstützt. Der USB Promoter Group gehört auch Apple an: Der Mac- und iPhone-Hersteller ist im Entscheidungsgremium "Board of Directors" vertreten.

Das 2016er, 2017er und 2018er MacBook Pro, die aktuelle iMac-Generation, der iMac Pro, der 2018er Mac mini und das 2018er MacBook Air unterstützen die zweite Generation von USB 3.1, die maximal zehn Gbit pro Sekunde erlaubt. Beim MacBook (2015, 2016, 2017) steht hingegen nur USB 3.1 der ersten Generation (fünf Gbit/Sekunde) zur Verfügung. In MacBook Pro, Mac mini, MacBook Air, iMac und MacBook Air gibt es kombinierte USB-C-/Thunderbolt-3-Ports (beide Schnittstellen teilen sich den gleichen Stecker), wobei Thunderbolt 3 bis zu 40 Gbit pro Sekunde ermöglicht.

Auch bei Thunderbolt dürfte sich in absehbarer Zeit etwas tun - die vierte Generation wird wahrscheinlich Geschwindigkeiten von 80 oder gar 100 Gbit pro Sekunde ermöglichen.