PhraseExpress 3.0: Textbausteinsoftware für den Mac mit neuen Funktionen

06. März 2019 11:30 Uhr - Redaktion

Vor zwei Jahren hat die professionelle Textbausteinsoftware PhraseExpress den Sprung auf den Mac geschafft, nun legte der in Trier beheimatete Hersteller die Version 3.0 vor. Sie bietet mehrere Neuerungen, darunter eine modernisierte Benutzeroberfläche mit Dunkelmodus-Unterstützung und eine vereinfachte Makro-Erstellung.

Nach Angaben von Bartels Media lassen sich Makros nun ohne komplizierte Makrosprache erstellen. Es gibt jetzt visuelle Makroplatzhalter anstatt sperrigen Code, die sich per Drag & Drop oder Copy & Paste verschieben lassen. Außerdem kann das Programm nun mit dem neuen Macro Recorder kombiniert werden: Das Tool zeichnet Mausbewegungen, Klicks und Tastendrücke auf und kann diese anschließend beliebig oft wiederholen.

"PhraseExpress unterstützt den Online-Übersetzungsdienst 'Deepl' zur Übersetzung von Texten in mehrere Sprachen mittels Makrofunktion. Deepl ist ein externer, kostenpflichtiger Dienst, der sich durch eine beeindruckende Übersetzungsqualität in kürzester Zeit einen Namen gemacht hat", so der Entwickler.

 
PhraseExpress
 
Textbausteinsoftware PhraseExpress: Version 3.0 für den Mac ist da.
Bild: Bartels Media.

 

Andere Neuheiten in der Version 3.0 wie dynamische Formulare, die abhängig von der Eingabe weitere Formularelemente einblenden, Texbaustein-Verknüpfungen per ID und tabellarische Eingaben bieten zusätzliche Möglichkeiten für Poweruser zur Erstellung und Verwaltung von Textbausteinen.

PhraseExpress 3.0 läuft ab OS X Yosemite, ist in der auf zehn Textbausteine beschränkten Basisversion für Privatnutzer kostenfrei. Die auch für den gewerblichen Einsatz lizenzierten Editionen Standard, Professional und Enterprise mit unterschiedlichem Leistungsumfang werden zu Preisen ab 49,95 Euro angeboten.

Die Anwendung zeichnet sich durch eine Vielzahl an Funktionen aus, wie zum Beispiel dynamische Textbausteine, flexibel konfigurierbare Makros, Bereitstellung von Textbausteinen im Team (inklusive SQL-Unterstützung), Verwaltung in einer mehrstufigen Ordnerstruktur, automatische Vorschläge, Unterstützung für Formulare und globale Variablen sowie eine optionale Cloud-Anbindung.