Test: Dunkelmodus von iOS 13 verlängert iPhone-Akkulaufzeit

21. Okt. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Zu den sichtbarsten Neuerungen von iOS 13 gehört der Dunkelmodus - ein neuer Look, der die Nutzung des iPhones in den Abend- und Nachtstunden angenehmer für die Augen machen soll. Wie sich nun in einem Test gezeigt hat, bringt der Dunkelmodus eine positive Nebenwirkung mit.

Demnach sorgt der Dunkelmodus auf Modellen mit OLED-basiertem Bildschirm (d. h. iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max) für eine längere Akkulaufzeit. Im Rahmen des Tests wurden ein iPhone XS Max mit aktiviertem hellem Modus und ein iPhone XS Max mit aktiviertem Dunkelmodus miteinander vergleichen, wobei ein Roboterarm auf beiden Geräten identische Aktionen ausführte.

 

 

Ergebnis: Als dem iPhone XS Max mit hellem Modus der Saft ausging, hatte das iPhone XS mit Dunkelmodus noch einen Ladestand von 30 Prozent. Für den Tests wurde die Display-Helligkeit auf 200 Nits gestellt. Bei einer Helligkeit von 100 Nits spart der Dunkelmodus lediglich fünf Prozent Energie, bei 300 Nits sind es zwölf Prozent. Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass der Dunkelmodus die Akkulaufzeit zum Teil spürbar verlängert – ein höchst willkommener Nebeneffekt.

Die längere Akkulaufzeit gibt es aber nur auf OLED-basierten iPhones, da die OLED-Technik bei schwarzer Darstellung die betreffenden Pixel im Gegensatz zur LCD-Technologie abschaltet, was Strom spart.