Pilotprojekt: AppleCare+ lässt sich auch nach 60 Tagen abschließen

21. Nov. 2019 18:15 Uhr - Redaktion

Apple testet in Nordamerika eine Neuerung für AppleCare+. Demnach lässt sich das Servicepaket im Rahmen eines Pilotprojekts in ausgewählten Ladengeschäften in den USA und in Kanada auch nach Ablauf der sonst üblichen 60-Tages-Frist abschließen.

Das berichtet MacRumors unter Berufung auf informierte Kreise. Demzufolge ist es möglich, AppleCare+ innerhalb eines Jahres nach dem Kauf eines iPhones zu buchen. Es sei davon auszugehen, dass das Pilotprojekt künftig auch auf Macs, Apple Watch und andere Produkte der Kalifornier ausgedehnt werde, heißt es.

 
AppleCare+
 
AppleCare+ lässt sich im Rahmen eines Pilotprogramms auch nach 60 Tagen abschließen.
Bild: Apple.

 

Wie lange die Testphase läuft und ob eine Einbeziehung weiterer Länder geplant ist, ist unklar. Sollte sich Apple dazu entschließend, die Änderung dauerhaft umzusetzen, dürfte sie weltweit gelten und die 60-Tages-Frist für AppleCare+ wäre dann Geschichte.

Erst im September kündigte der Computerriese eine andere bedeutende Neuerung für AppleCare+ an: Erstens kann alternativ zu einer Einmalzahlung nun eine Abo-Option mit monatlicher Bezahlung gewählt werden (kündbar ebenfalls monatlich). Zweitens entfällt bei der Monatsgebühr die Beschränkung auf zwei Jahre.

Unverändert ist es möglich, für Macs innerhalb eines Jahres nach dem Kauf den traditionellen AppleCare Protection Plan abzuschließen. Mehr dazu in unserem Artikel "AppleCare+ für Macs: Protection Plan weiterhin erhältlich".

AppleCare+ unterscheidet sich vom AppleCare Protection Plan primär dadurch, dass auch Unfallschäden, d. h. unabsichtliche Beschädigungen an Macs, gegen eine Servicegebühr repariert werden können, beispielsweise wenn ein MacBook versehentlich heruntergefallen ist und dadurch beschädigt wurde.