Blackmagic stellt eGPU Pro ein: Kommt ein leistungsstärkerer Nachfolger?

20. Apr. 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Blackmagic hat die Einstellung der exklusiv von Apple angebotenen eGPU Pro bekannt gegeben. Die darin enthaltene Grafikkarte Radeon RX Vega 56 werde von AMD nicht mehr angeboten, teilte das Unternehmen als Begründung mit. Ob es ein Nachfolgemodell geben wird, ist derzeit unklar.

In seinen europäischen Online-Shops verkauft der Mac-Hersteller Restbestände der externen Grafikkarte, in den USA ist sie seit vergangener Woche nicht mehr erhältlich. Die Blackmagic eGPU Pro ist mit der AMD-Grafikkarte Radeon RX Vega 56 und acht GB HBM2-Grafikspeicher ausgestattet und kostet 1359 Euro. Außerdem fungiert die eGPU Pro als Dock mit diversen Schnittstellen und Ladefunktion für MacBook Pro und MacBook Air.

 
Blackmagic eGPU

 

Blackmagic eGPU Pro mit Radeon RX Vega 56 wurde eingestellt.
Bild: Blackmagic.

 

Die Radeon RX Vega 56 hat AMD zwischenzeitlich durch neue, leistungsstärkere Modelle abgelöst. Für eine Neuauflage der Blackmagic eGPU Pro würde sich beispielsweise die Radeon RX 5700 XT anbieten. Ob es dazu kommt, wollte Blackmagic gegenüber MacRumors allerdings nicht bestätigen.

Die Radeon RX 5700 XT wird beginnend mit macOS 10.15.1 offiziell vom Mac-Betriebssystem unterstützt und lässt sich in PCIe-Erweiterungsgehäusen via Thunderbolt-3-Schnittstelle nutzen. Für den neuen Mac Pro wird seit letzter Woche die Radeon Pro W5700X angeboten, eine leistungsstärkere Variante der RX 5700 XT.