Apple startet Austauschprogramm für iPhone-11-Displaymodul wegen Touch-Problemen

07. Dez. 2020 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Austauschprogramm für bestimmte iPhone-11-Modelle aufgelegt. Man habe "festgestellt, dass ein kleiner Prozentsatz der iPhone 11-Displays aufgrund eines Problems mit dem Displaymodul eventuell nicht mehr auf Berührung reagiert", teilte der Hersteller mit. Betroffen sind demnach Geräte, die zwischen November 2019 und Mai 2020 produziert wurden.

Auf der Web-Seite des Austauschprogramms können Besitzer eines iPhone 11 die Seriennummer ihres Geräts (herauszufinden über die Einstellungen => Allgemein => Info) eingeben, um herauszufinden, ob ein fehlerhaftes Displaymodul verbaut ist.

Nutzer, deren iPhone 11 von den Touch-Problemen betroffen ist, sollen sich mit Apple oder mit einem autorisierten Apple-Service-Provider in Verbindung setzen, um einen kostenfreien Austausch zu veranlassen. Andere iPhone-11-Modelle fallen laut Apple nicht unter das Programm.

 

iPhone 11

 

Austauschprogramm für iPhone-11-Displaymodul wegen Touch-Problemen.
Bild: Apple.

 

"Wenn das iPhone 11 Schäden aufweist, welche die Durchführung der Reparatur verhindern (etwa ein gesprungenes Display), muss dieses Problem zuerst behoben werden, bevor der eigentliche Service erfolgen kann. In manchen Fällen sind mit der zusätzlichen Reparatur Kosten verbunden. Unter Umständen bietet Apple die Reparatur nur in dem Land bzw. der Region an, in dem/der der Kauf ursprünglich getätigt wurde. Für in einem EWR-Mitgliedsstaat gekaufte iPhone 11-Geräte ist der Service in allen EWR-Mitgliedsstaaten erhältlich", erläutert Apple.

Das Austauschprogramm für betroffene iPhone-11-Geräte ist für zwei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig. Wer aufgrund des geschilderten Problems in Eigenregie eine iPhone-11-Reparatur bezahlt hat, soll sich mit Apple wegen einer Kostenerstattung in Verbindung setzen.