Apple hat eine neue Version des Apple-TV-Betriebssystems vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen von tvOS 15 gehören Unterstützung für 3D-Audio für AirPods Pro und AirPods Max, die Funktion SharePlay sowie verbesserte Unterstützung für HomePod mini und HomeKit-Kameras. Die Systemanforderungen bleiben unverändert.
tvOS 15 läuft auf der vierten, fünften und sechsten Apple-TV-Generation, wobei einige Funktionen aktuelle Hardware voraussetzen. Eine Betaversion (Build 19J5268r) ist ab sofort für Entwickler verfügbar. Die Finalversion erscheint im Herbst. Zur SharePlay-Funktion, die auch Bestandteil von macOS Monterey und iOS/iPadOS 15 ist, schreibt Apple:
Bild: Apple.
"Mit SharePlay können Sie Filme oder Serien mit jedem und überall ansehen. Starten Sie einfach einen FaceTime Anruf auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac und fügen Sie dann Apple TV hinzu, um das Seherlebnis auf dem großen Bildschirm zu teilen. Die Wiedergabe von allen wird koordiniert - so können Sie und Ihre Freunde gleichzeitig lachen, weinen, schreien oder seufzen."
Beginnend mit tvOS 15 lässt sich nun auch ein HomePod mini (oder ein HomePod-mini-Stereopaar) als Standardgerät für die Tonausgabe einrichten. Außerdem ist es jetzt möglich, die Streams mehrerer HomeKit-Überwachungskameras gleichzeitig anzuzeigen. Beim Verbinden mit AirPods gibt es nun eine Bildschirmmitteilung.