App-Store: Apple ergänzt Link zum Melden von Problemen

07. Okt. 2021 12:30 Uhr - Redaktion

Apple hat eine Neuerung für den App-Store unter macOS Monterey 12 und iOS/iPadOS 15 bekanntgegeben: Demnach gibt es auf den Produktseiten ab sofort einen Link, um Probleme mit heruntergeladenen oder gekauften Inhalten an Apple zu melden. Diese Funktion gab es bereits vor einigen Jahren, sie wurde aber von Apple zwischenzeitlich entfernt - nun ist sie zurück.

"Der App Store ist ein sicherer und vertrauenswürdiger Ort, um Apps zu entdecken, die hohe Standards für Datenschutz, Sicherheit und Inhalt erfüllen. Seit seiner Einführung bietet der App Store Nutzern die Möglichkeit, Probleme mit ihren Apps und Käufen zu melden und Rückerstattungen anzufordern. Jetzt wird auf den Produktseiten des App Store unter iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey ein Link 'Problem melden' angezeigt, über den Nutzer Probleme mit gekauften oder heruntergeladenen Inhalten leichter melden können", ließ Cupertino zur Wochenmitte verlauten.

iOS-App-Store

App-Store: Apple ergänzt Link zum Melden von Problemen.
Bild: Apple.

 

Der Link "Problem melden" ist zunächst in Australien, Kanada, Neuseeland und den USA verfügbar und wird in den kommenden Monaten schrittweise in weiteren Ländern eingeführt. Außerdem gibt es eine weitere Neuerung:

"Darüber hinaus können Nutzer weltweit jetzt unter reportaproblem.apple.com die Optionen 'Betrug oder Betrug melden' und 'Beleidigende, missbräuchliche oder illegale Inhalte melden' auswählen und Probleme mit ihren Apps melden, einschließlich kostenloser Apps, die keine In-App-Käufe anbieten. Die Apple-Teams für App Review, Discovery Fraud and Live Moderation und Financial Fraud untersuchen die gemeldeten Probleme auf Anzeichen von Betrug, Manipulation, Missbrauch und anderen Verstößen gegen die App Store Review Guidelines und setzen sich mit den Entwicklern in Verbindung, um die Probleme zu lösen."

Apple wurde in den letzten Monaten mehrfach vorgeworfen, zu wenig gegen Abzock-Apps zu unternehmen. Ob es dem Konzern nun besser gelingt, diese Problematik einzudämmen, bleibt abzuwarten. Einige Kritiker bemängeln, dass Apples Personaldecke aktuell viel zu dünn ist, um allen Problemen nachgehen zu können.