Freie 3D-Grafiksoftware Blender: Wartungsupdate steht zum Download bereit

08. Okt. 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer hat das Open-Source-Projekt Blender die Verfügbarkeit der Version 2.93 mit vielen Neuerungen, allen voran native Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessor, bekanntgegeben. Nun ist ein Wartungsupdate für den aktuellen Versionszweig der 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering erschienen.

Blender 2.93.5 wartet mit Stabilitätsoptimierungen auf, reduziert die Arbeitsspeicherauslastung und behebt eine Handvoll Probleme in verschiedenen Bereichen der Anwendung. Die Änderungsliste ist auf dieser Web-Seite zu finden. Blender 2.93.x ist eine Langzeitversion (LTS), die bis Anfang 2023 Updates erhält. Es stehen separate Builds für Macs mit Apple- und Intel-Prozessor zum Download bereit. Benötigt wird mindestens macOS High Sierra.

 
Blender
 
Blender läuft seit kurzem native auf Macs mit Apple-Prozessor.
Bild: blender.org.

 

"Blender ist die freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking, Videobearbeitung und 2D-Animationspipeline", so die Entwickler.

Demnächst soll eine erste Betaversion von Blender 3.0 erscheinen - aktuell sind Alpha-Builds verfügbar. Ob die Software im Rahmen der neuen Version Unterstützung für die Apple-Grafikengine Metal erhalten wird, ist noch nicht bekannt. Die von Blender verwendete OpenGL-Engine wird mittelfristig von macOS nicht mehr unterstützt.