3D-Grafik: Blender 2.93 ist da und läuft native auf Macs mit Apple-Prozessoren

04. Juni 2021 15:00 Uhr - Redaktion

Seit einem Vierteljahrundert gibt es mit Blender eine quelloffene 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering. Nun ist die Version 2.93 mit einer bedeutenden Neuerung für macOS-Nutzer erschienen: Die Anwendung läuft ab sofort native auf Macs mit Apple-Prozessoren. Darüber hinaus wartet Blender 2.93 mit vielen weiteren Neuheiten auf.

Blender 2.93 ist eine Langzeitversion (LTS), die bis Anfang 2023 Updates erhält. Es stehen separate Builds für Macs mit Apple- und Intel-Prozessoren zum Download bereit. Benötigt wird mindestens macOS High Sierra. Die Entwickler über die neuen und verbesserten Funktionen:

"Blender 2.93 LTS markiert das Ende einer Versionsreihe, die mehr als zwanzig Jahre auf dem Buckel hat. Es markiert auch den Beginn einer neuen Ära: 3.0 kommt sehr bald [als Vorabfassung]. Die Version 2.93 will mit einem Paukenschlag enden und bietet eine Vielzahl von Verbesserungen.

Das Rendering der EEVEE-Schärfentiefe wurde neu geschrieben, um die Genauigkeit zu erhöhen, so dass es Fall-Off und Nahaufnahmen besser handhaben kann. Umgebungsokklusion und Volumetrics wurden ebenfalls verbessert.

 
Blender
 
Blender läuft jetzt native auf Macs mit Apple-Prozessoren.
Bild: blender.org.

 

Geometry Nodes wurde erweitert, um auf dem Attributsystem aufzubauen - Textur-Sampling, Support-Volumen-Daten und Benutzerfreundlichkeit wurden alle aktualisiert. Eine Vielzahl neuer Knoten wurde ergänzt, darunter Proximity, Sample Texture, Remove, Convert, Clamp und mehr. Zu den vielen Verbesserungen an den Geometrie-Knoten gehörten auch der Spreadsheet-Editor und verschiedene Optimierungen der Benutzerfreundlichkeit. Zusätzlich ist es nun möglich, eine Reihe von Primitiven hinzuzufügen, ohne Geometry Nodes zu verlassen. Und Geometry Nodes erhielt seinen eigenen Standardarbeitsbereich.

In Grease Pencil wurde der Linienkunst-Modifikator hinzugefügt, um stilisierte Linien zu erzeugen. Das Füllwerkzeug wurde überarbeitet, um es schneller zu machen, und andere Optimierungen wie Multi-Frame-Füllung wurden aufgenommen. Außerdem ist es jetzt möglich, SVG und PDF zur weiteren Bearbeitung in anderen Programmen zu exportieren.

Zu den Modellierungs-Updates gehören neue Taper-Modi, die zu einer verbesserten Kontrolle führen. Die Optionen für die Subdivision-Oberfläche bieten zusätzliche Möglichkeiten zur UV-Glättung.

VSE erzeugt jetzt automatisch Proxies, während Cycles wieder schneller geworden ist - plus andere Entwicklungen, wie weniger verschwommene Normalen. Bei der Beleuchtung gibt es jetzt die Option, eine Wabe oder ein Gitter vor einem Flächenlicht hinzuzufügen. Sculpting, Animation und Rigging erhielten ebenfalls Updates."

Die ausführlichen Versionsanmerkungen zu Blender 2.93 sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Ein Fragezeichen steht indes weiter hinter der Metal-Unterstützung in Blender. Derzeit fußt die Software weitgehend auf OpenGL, das mittelfristig von macOS nicht mehr unterstützt wird. Es ist jedoch anzunehmen, dass sich die Entwickler in nächster Zeit auch der Metal-Engine annehmen werden, andernfalls wäre die ARM64-Unterstützung keine Investition in die Zukunft.