Apple kündigt dritte AirPods-Generation mit 3D-Audio und neuem Design an

19. Okt. 2021 00:01 Uhr - Redaktion

Zum Preis von 199 Euro (inklusive Drahtlos-Ladeschale) kommt in Kürze die dritte Generation der Ohrhörer AirPods in den Handel. Zu den Neuerungen gehören ein überarbeitetes Design mit kürzerem Schaft und optimiertem Komfort, Unterstützung für 3D-Audio, ein verbesserter Klang und eine längere Akkulaufzeit. Außerdem sind die neuen AirPods wasser- und schweißgeschützt und haben IPX4-Zertifizierung sowohl für die Ohrhörer als auch für die Ladeschale. Die zweite AirPods-Generation bleibt für 149 Euro im Programm.

"Die AirPods (3. Generation) bauen auf der großartigen Klangqualität auf, für die die AirPods bekannt sind, beginnend mit einem speziellen Treiber und einem Verstärker mit großem Dynamikbereich, die zusammen kräftige Bässe und klare, saubere Höhen erzeugen. Das Mikrofon ist durch einen akustischen Stoff Netz abgedeckt, um Windgeräusche zu reduzieren, sodass die Stimme des Sprechers bei Anrufen klar und deutlich zu hören ist. Die AirPods verfügen außerdem über AAC-ELD, einen überlegenen Sprachcodec, der Full HD-Sprachqualität bietet und eine klare, natürliche Kommunikation bei FaceTime-Anrufen ermöglicht", teilte das Unternehmen mit Sitz in Cupertino mit.

Eine Akkuladung soll nun eine Musikwiedergabe von bis zu sechs Stunden ermöglichen - eine Stunde mehr im Vergleich zur zweiten AirPods-Generation. Das Ladecase liefert bis zu 30 Stunden zusätzliche Wiedergabezeit (zweite Generation: 24 Stunden). Das Ladecase unterstützt jetzt auch die MagSafe-Technologie. Ein neuer Erkennungssensor der Haut erkennt exakt, ob sich die AirPods im Ohr — und nicht in einer Tasche oder auf dem Tisch — befinden und unterbricht die Wiedergabe, wenn sie herausgenommen werden.

 
AirPods
 
Dritte AirPods-Generation: 3D-Audio, optimierter Klang, neues Design, längere Akkulaufzeit.
Bild: Apple.

 

"Die neuen AirPods nutzen Computational Audio, um die bahnbrechenden Erfahrungen, die Kunden mit AirPods Pro und AirPods Max lieben — wie Adaptiver EQ und 3D Audio mit dynamischem Head Tracking— noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Für ein optimales, detailreiches Hörerlebnis verfügen die neuen AirPods über einen Adaptiven EQ, der den Klang in Echtzeit an den Sitz der AirPods im Ohr des Nutzers anpasst. Ein nach innen gerichtetes Mikrofon misst den Klang und der Adaptive EQ, der von Computational Audio unterstützt wird, stimmt die niedrigen und mittleren Frequenzen ab, um Verluste auszugleichen, die durch unterschiedliche Passformen entstehen können.

3D Audio schafft ein dreidimensionales, kinoähnliches Erlebnis, bei dem der Klang praktisch überall im Raum platziert wird, und mit Dolby Atmos haben die AirPods noch nie besser geklungen. Nutzer:innen können dieses mehrschichtige Erlebnis auch mit dynamischem Head Tracking genießen, sodass Musik, Videos und sogar FaceTime-Gruppenanrufe sich so realistisch anfühlen wie nie zuvor. Mithilfe fortschrittlicher räumlicher Audioalgorithmen und der Anwendung von direktionalen Audiofiltern zur subtilen Anpassung der Frequenzen, die jedes Ohr empfängt, können die neuen AirPods den Klang rund um den Nutzer platzieren", so Apple weiter.

Bestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferung startet in der nächsten Woche. Ein Modellvergleich (AirPods 2. Generation, AirPods 3. Generation und AirPods Pro) ist auf dieser Web-Seite zu finden.