Wolfram Research hat die Verfügbarkeit von Mathematica 13 bekanntgegeben. Das mathematisch-naturwissenschaftliche Softwarepaket für technische Berechnungen aller Art gibt es seit über 30 Jahren und läuft jetzt native auf Macs mit Apple-Prozessor. Nach Herstellerangaben gibt es eine Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen in der Version 13.
"Die Version 13.0 enthält insgesamt 117 völlig neue Funktionen, aber auch viele hundert aktualisierte und erweiterte Funktionen, mehrere tausend Fehlerkorrekturen und kleine Verbesserungen sowie eine Vielzahl neuer Ideen, die die Nutzung des Systems noch einfacher und reibungsloser machen", teilte das Unternehmen mit. Weitere Einzelheiten erläutert Wolfram Research in einem Blog-Eintrag.
Bild: Wolfram Research.
Mathematica 13 läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und benötigt mindestens macOS Mojave. Die Anwendung kann gekauft oder gemietet werden, beispielsweise beträgt der Preis für Mathematica 13 Desktop als Vollversion 418 Euro oder 210 Euro pro Jahr als Abo. Eine 15-Tage-Demoversion steht zum Download bereit.
Mathematica hat nach Herstellerangaben fast 5000 eingebaute Funktionen, die nahezu alle Bereiche der technischen Berechnung abdecken sollen. "Aufbauend auf drei Jahrzehnten Entwicklung ist Mathematica führend in allen Gebieten der technischen Berechnung – inklusive Netzwerken, Bildern, Geometrie, Datenwissenschaften, Visualisierung, maschinellem Lernen und vielem mehr", so Wolfram Research weiter.