Kurz vor iOS-16-Ankündigung: iOS 15 läuft auf knapp 90 Prozent aller iPhones (Update)

03. Juni 2022 10:30 Uhr - Redaktion

Während Apple mit Hochdruck an iOS 16 arbeitet - die Ankündigung wird am Montag auf der Entwicklerkonferenz WWDC22 erfolgen -, ist die aktuelle Hauptversion iOS 15 inzwischen auf der großen Mehrheit der iPhones installiert. Nach Angaben der Marktforschungsfirma Mixpanel laufen knapp 90 Prozent aller Apple-Smartphones mit iOS 15. Eine starke Fragmentierung, wie sie bei der Android-Plattform festzustellen ist, gibt es beim iPhone nicht.

Beim Google-Betriebssystem sieht es wie folgt aus: Der aktuelle Versionszweig 12 ist nach Messungen von StatCounter nur auf etwa 15 Prozent der Geräte zu finden, gefolgt von Android 11 mit etwa 33 Prozent, Android 10 mit 23 Prozent, Android 9 mit 11 Prozent und Android 8.x mit 7,5 Prozent. Der Rest verteilt sich auf die älteren Android-Versionen 7, 6 und 5.

Diese enorme Fragmentierung erschwert die App-Entwicklung im Hinblick auf die Unterstützung von Systemfunktionen der verschiedenen Versionen und der erforderlichen Tests. Hinzu kommt, dass vor allem günstige Android-Smartphones nur 1 bis 2 Jahre Softwareupdates erhalten - ein enormes Sicherheitsrisiko aufgrund der sehr offenen Android-Plattform. Im Gegensatz dazu ist auf der Apple-Plattform die starke und zügige Verbreitung der aktuellen Versionsreihe ein klarer Pluspunkt für Anwender wie Entwickler.

 
iOS 15

 

Knapp 90 Prozent aller iPhones laufen inzwischen mit iOS 15.
Bild: Apple.

 

Zurück zu den Mixpanel-Zahlen: Auf den Vorgänger iOS 14, der von Apple nicht mehr mit Aktualisierungen versorgt und daher als unsicher eingestuft wird, entfallen nur noch etwa 9 Prozent. Die Zahlen basieren auf dem Tracking-Netzwerk von Mixpanel, das unter anderem Web-Site-Zugriffe misst. Den Messungen liegen nach Angaben des Unternehmens weltweit hunderte Milliarden Seitenabrufe zugrunde.

Die nächste größere Aktualisierung für iOS 15, die Version 15.6, befindet sich in der Entwicklung und erscheint voraussichtlich Mitte oder Ende Juli. Die Markteinführung von iOS 16 wird für Herbst erwartet, nach einem wie gewohnt rund dreimonatigen öffentlichen Betatest.

Nachtrag (22:30 Uhr): Kurz vor der WWDC22 hat auch Apple aktualisierte Zahlen zur Verbreitung der iOS-Versionen vorgelegt. Demnach läuft iOS 15 auf 82 Prozent aller iPhones und auf 89 Prozent derjenigen iPhones, die innerhalb der letzten 4 Jahren auf den Markt gekommen sind. Bei den iPads liegen die Werte bei 72 und 79 Prozent. Apples Zahlen basieren auf den gemessenen App-Store-Zugriffen am 31. Mai und haben damit eine andere Berechnungsgrundlage als die Mixpanel-Daten.