Apple veröffentlicht iOS 16.1 mit mehreren Neuerungen

25. Okt. 2022 00:01 Uhr - Redaktion

Das erste große Update für iOS 16 ist fertig: iPhone-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 16.1 (Build 20B82) herunterladen. Es gibt mehrere Neuerungen, wie zum Beispiel die geteilte iCloud-Fotomediathek und Unterstützung für den Smart-Home-Standard Matter.

iOS 16.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen. iOS 16.x benötigt iPhone 8 oder neuer.

Nachfolgend die offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zu iOS 16.1:

"Mit diesem Update wird die geteilte iCloud Fotomediathek eingeführt, die es einfach macht, Ihre Familienfotos auf dem neuesten Stand zu halten. Diese Version bietet außerdem Unterstützung für Apps von Drittanbietern in Live-Aktivitäten, Unterstützung für Apple Fitness+ auf dem iPhone, auch wenn Sie keine Apple Watch haben, und enthält weitere Funktionen und Fehlerbehebungen für Ihr iPhone.

Geteilte iCloud Fotomediathek
• Separate Mediathek für den nahtlosen Austausch von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen
• Einrichtungsregeln ermöglichen es, beim Einrichten einer Mediathek oder beim Beitritt zu einer Mediathek vergangene Fotos anhand des Startdatums oder der Personen auf den Fotos zuzuordnen
• Bibliotheksfilter für den schnellen Wechsel zwischen der Anzeige der gemeinsamen Bibliothek, Ihrer persönlichen Bibliothek oder beider Bibliotheken zusammen
• Gemeinsame Bearbeitungen und Berechtigungen ermöglichen es jedem, Fotos hinzuzufügen, zu bearbeiten, zu favorisieren, zu beschriften und zu löschen
• Mit dem Freigabeknopf in der Kamera können Sie Fotos, die Sie aufgenommen haben, direkt an die gemeinsame Bibliothek senden oder eine Einstellung aktivieren, um sie automatisch freizugeben, wenn andere Teilnehmer über Bluetooth in der Nähe erkannt werden.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS 16.1 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Live-Aktivitäten
• Live-Aktivitäten von Drittanbieter-Apps sind in der dynamischen Insel und auf dem Sperrbildschirm der iPhone 14 Pro Modelle verfügbar.

Fitness+
• Apple Fitness+ wird auf dem iPhone unterstützt, auch wenn du keine Apple Watch hast.

Wallet
• Die gemeinsame Nutzung von Schlüsseln ermöglicht die sichere Freigabe von Auto-, Hotelzimmer- und anderen Schlüsseln in Wallet über Messaging-Apps wie Messages und WhatsApp
• Mit dem Sparkonto können Apple Card Kunden ihr tägliches Bargeld vermehren, indem sie es auf ein hochverzinsliches Sparkonto einzahlen.

Home
• Matter, der neue Standard für Smart-Home-Konnektivität, wird unterstützt und ermöglicht die Zusammenarbeit einer Vielzahl von Smart-Home-Zubehör über verschiedene Ökosysteme hinweg

Bücher
• Die Steuerelemente des Readers werden automatisch ausgeblendet, wenn Sie mit dem Lesen beginnen

Diese Aktualisierung enthält auch Fehlerbehebungen für Ihr iPhone:
- Gelöschte Unterhaltungen werden möglicherweise in der Unterhaltungsliste in Nachrichten angezeigt.
- Dynamische Inselinhalte sind bei Verwendung von Reachability nicht verfügbar
- CarPlay verbindet sich möglicherweise nicht, wenn eine VPN-App verwendet wird."

Nachtrag: In iOS/iPadOS 16.1 sind laut Apple 20 Sicherheitslücken geschlossen worden, darunter eine als kritisch eingestufte Kernel-Schwachstelle, die möglicherweise aktiv ausgenutzt wird.

2. Nachtrag: iOS 16.1 enthält zwei weitere Problembehebungen:

  • Resolves an issue in which an assigned eSIM would still be configured when the eSIM Modification restriction was set on a device.
  • Resolves an issue in which a device could fail to complete Setup Assistant when an MDM-installed app is configured for Single App Mode before Setup Assistant completes.