Apple stellt Finalversion von iOS 16.3 zum Download bereit

23. Jan. 2023 19:00 Uhr - Redaktion

Das dritte große Update für iOS 16 ist fertig: iPhone-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 16.3 (Build 20D47) herunterladen. Die Systemaktualisierung bietet zwei wichtige Neuerungen: Erstens ist die erweiterte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud nun weltweit verfügbar, zweitens wird Unterstützung für Hardware-Sicherheitsschlüssel für Apple-ID-Konten eingeführt.

iOS 16.3 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen. iOS 16.x benötigt iPhone 8 oder neuer.

Nachfolgend die offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zu iOS 16.3: "Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

- Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Deine Daten sind somit selbst im Fall einer Datenschutzverletzung in der Cloud geschützt.
- Mit Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID können Benutzer die Sicherheit ihres Accounts erhöhen, indem sie auf neuen Geräten einen physischen Sicherheitsschlüssel als Bestandteil der Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung anfordern.
- Unterstützung für HomePod (2. Generation)
- Für Notruf SOS muss jetzt die Seitentaste zusammen mit einer der Lautstärketasten gedrückt gehalten und dann losgelassen werden, um versehentliche Notrufe zu verhindern.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS 16.3 ist fertig und kann heruntergeladen werden.
Bild: Apple.

 

- Ein Problem in Freeform wird behoben, bei dem einige mit dem Apple Pencil oder deinem Finger gezeichnete Striche eventuell auf geteilten Boards nicht angezeigt werden.
- Ein Problem wird korrigiert, bei dem ein Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz angezeigt werden kann.
- Ein Problem wird behoben, bei dem nach dem Beenden des Ruhezustands des iPhone 14 Pro Max horizontale Linien angezeigt werden können.
- Ein Problem wird behoben, bei dem das Home-Widget auf dem Sperrbildschirm den Status der Home-App nicht korrekt anzeigt.
- Ein Problem wird korrigiert, bei dem Siri nicht korrekt auf Musikanfragen reagiert.
- Ein Problem wird behoben, bei dem Siri-Anfragen in CarPlay möglicherweise nicht korrekt verstanden werden.

Nachtrag: iOS 16.3 enthält einige weitere Fehlerkorrekturen:

• Netzwerkerweiterungen, die Inhaltsfilterung bieten, filtern das Surfen im Internet ordnungsgemäß.
• Benutzer können MMS-Nachrichten senden, wenn Always On VPN konfiguriert ist.
• Exchange Mail-Benachrichtigungen werden auf Geräten im Ruhezustand zuverlässiger zugestellt.
• E-Mail-Anhänge funktionieren zuverlässiger, wenn sie aus einer Nachricht kopiert und in eine andere eingefügt werden.
• Behebt ein Problem, bei dem VPN-Profile nicht aktualisiert werden konnten.
• Verbessert die Zuverlässigkeit bei der Verwendung von Always On VPN und einem globalen Proxy.

2. Nachtrag: In iOS 16.3 wurden 13 Sicherheitslücken geschlossen, darunter mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen, die unter Umständen die Schadcode-Ausführung (in einem Fall auch mit Kernel-Zugriffsrechten) erlauben.