Apple gibt iOS/iPadOS 16.4 für alle Anwender zum Download frei

27. März 2023 19:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Finalversionen von iOS 16.4 (Build 20E247) und iPadOS 16.4 (Build 20E246) veröffentlicht. Das vierte große Update für den aktuellen Versionszweig des iPhone- und iPad-Betriebssystems bietet mehrere Neuerungen, darunter eine Stimmisolation für Mobilfunkanrufe (hebt die eigene Stimme hervor und blendet Umgebungsgeräusche aus; gab es zuvor nur für FaceTime), die Rückkehr der neuen Home-Architektur in reparierter Form und das Finden von Foto-Duplikaten in geteilten iCloud-Fotomediatheken.

iOS 16.4 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.

Nachfolgend die offiziellen Apple-Versionsanmerkungen zu iOS 16.4: "Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

- 21 neue Emojis wie Tiere, Handgesten und Objekte sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar.
- Mitteilungen von Web-Apps werden jetzt auf dem Home-Bildschirm angezeigt.
- Die Stimmisolation für Mobilfunkanrufe hebt deine Stimme hervor und blendet Umgebungsgeräusche aus.
- Die Funktionalität des Albums „Duplikate“ in „Fotos“ wird erweitert, sodass doppelte Fotos und Videos auch in einer geteilten iCloud-Fotomediathek erkannt werden.
- VoiceOver wird für Karten in der App „Wetter“ unterstützt.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.4 ist fertig und kann heruntergeladen werden.
Bild: Apple.

 

- Eine Einstellung der Bedienungshilfen ermöglicht es, Videos automatisch abzudunkeln, wenn blinkendes Licht oder Stroboskopeffekte erkannt werden.
- Die Funktion „Visuelles Nachschlagen“ ist jetzt in Österreich und der Schweiz verfügbar.
- Ein Problem wird behoben, bei dem Kaufanfragen von Kindern möglicherweise nicht auf dem Gerät von Erziehungsberechtigten angezeigt werden.
- Probleme werden korrigiert, bei denen Matter-kompatible Thermostate nach dem Koppeln mit Apple Home möglicherweise nicht mehr reagieren.
- Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen."

Zudem gibt es iPad-spezifische Änderungen in iPadOS 16.4:

"- Ein schwebender Apple Pencil ermöglicht Unterstützung für Neigungen und Azimut. Dadurch kannst du deine Markierung aus jeder Perspektive überprüfen, bevor du sie in „Notizen“ oder kompatiblen Apps auf dem iPad Pro (11 Zoll, 4. Generation) oder iPad Pro (12,9 Zoll, 6. Generation) erstellst.
- Ein Problem mit der Reaktionsfähigkeit des Apple Pencil wird behoben, das beim Zeichnen oder Schreiben in der App „Notizen“ auftreten kann."

Nachtrag: iOS/iPadOS 16.4 enthält einige weitere Fehlerkorrekturen:

- MDM kann die Modellnummer der verwalteten Geräte abfragen.
- Profilbasierten Wi-Fi-Netzwerken wird standardmäßig Vorrang vor manuell verbundenen Netzwerken eingeräumt.
- Behebt ein Problem, das dazu führte, dass Benutzer mit verwalteten Apple IDs aufgefordert wurden, die Apple ID-Einstellungen zu aktualisieren.

2. Nachtrag: Die Version 16.4 des Web-Browsers Safari bietet neben Verbesserungen für die Unterstützung von Web-Standards und die Kompatibilität mit Web-Inhalten auch eine Neuerung: "iOS und iPadOS 16.4 fügen Unterstützung für Web Push für Web-Apps hinzu, die dem Home-Bildschirm hinzugefügt werden. Web Push ermöglicht es Webentwicklern, Push-Benachrichtigungen an ihre Nutzer zu senden, indem sie Push-API, Notifications-API und Service Worker verwenden", heißt es im WebKit-Blog.

3. Nachtrag: In iOS 16.4 wurden 33 Sicherheitslücken geschlossen, darunter mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen, die unter Umständen die Schadcode-Ausführung (auch mit Kernel-Zugriffsrechten) erlauben.

4. Nachtrag: Ebenfalls neu ist die Unterstützung für den Spielecontroller PlayStation 5 DualSense Edge Wireless von Sony.

5. Nachtrag: Es gibt außerdem Neuerungen für Podcasts, darunter die Kategorie "Kanäle" in der Mediathek sowie Verbesserungen für "Nächster Titel" und CarPlay.

6. Nachtrag: macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4: Zahlreiche Neuerungen für Kurzbefehle.