Besitzer von iPhones und iPads können sich ab sofort die Systemversion 16.6 in finaler Form (Build 20G75) herunterladen. Es handelt sich dabei um ein Wartungsupdate, das primär Fehler behebt und neu entdeckte Sicherheitslücken schließt. Vorausgegangen war ein mehrwöchiger öffentlicher Betatest.
Nach Herstellerangaben wurden in iOS/iPadOS 16.6 insgesamt 25 Schwachstellen beseitigt. Sie betreffen Komponenten wie Apple Neural Engine, Kernel, libxpc und WebKit. Einige Sicherheitslücken werden als kritisch eingestuft, da sie Angreifern in unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen.
Bild: Apple.
iOS/iPadOS 16.6 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.
Nachtrag: Laut Apple behebt iOS/iPadOS 16.6 ein Problem mit Matter-kompatibler Hardware in der Home-App: "Behoben: Das Koppeln des ersten Matter-Zubehörs in einer neuen Umgebung schlägt fehl, wenn das Zubehör aus der Liste des nahegelegenen Zubehörs ausgewählt wird."