Apple: Neuer Kopfhörer Beats Studio Pro jetzt erhältlich

10. Aug. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat mit der Auslieferung des im Juli angekündigten Kopfhörers Beats Studio Pro (Amazon-Werbepartnerlink*) begonnen. Dabei handelt es sich um ein High-End-Produkt, das das Modell Beats Studio3 ablöst, 399,95 Euro kostet und in Konkurrenz zum hauseigenen AirPods Max steht. Als Farben stehen Schwarz, Navy, Sandstein und Espresso zur Auswahl.

Von dem fast drei Jahren alten und teureren AirPods Max (Amazon-Werbepartnerlink*) hebt sich der Beats Studio Pro unter anderem durch ein niedrigeres Gewicht (260 statt 384 Gramm), eine längere Akkulaufzeit (bis zu 40 statt bis zu 20 Stunden), USB-C statt Lightning (via USB-C wird verlustfreies Audio unterstützt) und einen 3,5-Millimeter-Analogeingang ab.

Der Beats Studio Pro ist ein ohrumschließender Bluetooth-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und ist für Apple-Geräte optimiert, Apple hebt jedoch die Kompatibilität mit Android-basierter Hardware explizit hervor (inklusive Unterstützung für Google Fast Pair und schnelles Umschalten zwischen Android-Geräten).

Via USB-C kann der Kopfhörer gleichzeitig geladen werden und hochauflösende Musik im verlustfreien Format abspielen. Mit der Taste "b" werden die Musikwiedergabe gesteuert (Pause/Vorwärts/Zurück) und Anrufe angenommen. Zur Regelung der Lautstärke wird überhalb oder unterhalb der Taste "b" gedrückt. Mit der Multifunktionstaste kann zwischen Hör- und EQ-Modus gewechselt, die Akkulaufzeit geprüft, das Gerät gekoppelt und der Kopfhörer ein- oder ausgeschaltet werden.

Apple teilte mit: "Die brandneuen UltraPlush-Ohrpassstücke sind mit nahtlosem Leder ausgestattet und bieten ganztägigen Komfort und außergewöhnliche Haltbarkeit. Und die hochwertigen Metallschieber bieten einen breiten Einstellbereich für eine flexible Passform.

 
Beats Studio Pro
 
Beats Studio Pro: Neues Flaggschiff der Marke Beats.
Bild: Apple.

 

Die maßgeschneiderte akustische Plattform von Beats sorgt für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Jeder einzelne 40-mm-Treiber wurde für optimale Klarheit entwickelt und bietet selbst bei hoher Lautstärke nahezu keine Verzerrungen - eine Verbesserung von bis zu 80 % im Vergleich zum Vorgängermodell. Ein integrierter Digitalprozessor optimiert den endgültigen Frequenzgang für ein kraftvolles, aber dennoch ausgewogenes Klangprofil, das die feinen Details der Musik, die Sie hören, hervorhebt.

Mit nur einem Tastendruck können Sie zwischen zwei dynamischen Hörmodi wählen, um die Welt draußen zu halten oder sie hereinzulassen. Die vollständig adaptive aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling, ANC) überwacht die Geräusche um Sie herum kontinuierlich in Echtzeit und erstellt dann einen präzise abgestimmten Filter, um sie auszublenden. Schalten Sie einfach in den Transparenzmodus um, damit sich die Geräusche Ihrer Umgebung nahtlos mit Ihrer Musik vermischen, wenn Sie präsent und aufmerksam bleiben möchten.

Mit Spatial Audio und dynamischem Head Tracking können Sie sich in den kinoähnlichen Klang Ihrer in Dolby Atmos aufgezeichneten Lieblingsinhalte vertiefen. Du kannst Spatial Audio mit deinem iPhone sogar ganz individuell für deine Ohren anpassen. Die verbesserten, auf die Stimme abgestimmten Mikrofone in Beats Studio Pro sorgen für eine hochwertige Gesprächsleistung. Diese leistungsstarken Mikrofone filtern aktiv Hintergrundgeräusche heraus, um die Klarheit deiner Stimme zu verbessern - bis zu 27 % besser als Beats Studio3 Wireless."

Mit der Taste "b" können Sie die Musik steuern (Pause/Sprung/Zurück) und Anrufe tätigen. Um die Lautstärke zu regeln, drücken Sie über oder unter der Taste "b". Mit der Multifunktionstaste können Sie zwischen Hör- und EQ-Modus wechseln, die Akkulaufzeit prüfen, Ihr Gerät koppeln und den Kopfhörer ein- und ausschalten."

Während im AirPods Max der H1-Chip zum Einsatz kommt, verwendet der Beats Studio Pro einen Chip der Beats-Plattform. Klangtests zufolge soll der AirPods Max gegenüber dem Beats Studio Pro leicht die Nase vorn haben, wobei derartige Tests meist recht subjektiv sind. Das persönliche Empfinden variiert bei Kopfhörern oftmals deutlich und hängt zudem stark vom eigenen Musikgeschmack ab. Kurzum: Probehören ist in dieser Preiskategorie unerlässlich.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.