Apple kauft Musiklabel BIS Records

05. Sep 2023 16:30 Uhr - Redaktion

Apple expandiert nach dem Start von Apple Music Classical im Frühjahr weiter im Bereich der klassischen Musik: Das Unternehmen hat das schwedische Musiklabel BIS Records übernommen. BIS Records feierte erst vor wenigen Tagen seinen 50. Geburtstag, ist in dem Genre ein sehr bekannter Name und hat sich auf wenig repräsentierte Werke der klassischen Musik spezialisiert.

Der Gründer von BIS Records, Robert von Bahr, schreibt auf der Firmen-Webseite: "Vor ein paar Tagen ist BIS Records 50 Jahre alt geworden, und ich bin sehr stolz auf das, was unser kleines Team in diesem halben Jahrhundert erreicht hat. BIS hat sich darauf spezialisiert, junge klassische Künstler und interessante lebende Komponisten zu fördern und den musikalischen Schatz, den wir alle repräsentieren, für die Zukunft zu bewahren. In diesem Sinne freue ich mich, nach reiflicher Überlegung und nachdem ich gerade 80 Jahre alt geworden bin, die folgenschwere Nachricht verkünden zu können, dass wir uns entschlossen haben, Teil der Apple-Familie zu werden.

 
Apple Music Classical
 
Apple Music Classical: BIS Records ist jetzt mit an Bord.
Bild: Apple.

 

Wir haben lange darüber nachgedacht, wie wir unsere prestigeträchtige Geschichte aufrechterhalten und ausbauen können, und haben nach einem Partner gesucht, der unsere Mission unterstützt und eine größere globale Plattform bietet, um klassische Musik einem neuen Publikum auf der ganzen Welt nahezubringen. Apple, mit seiner eigenen Geschichte der Innovation und Liebe zur Musik, ist das ideale Unternehmen, um die nächste Ära der klassischen Musik einzuläuten, und hat echtes Engagement gezeigt, um eine Zukunft aufzubauen, in der klassische Musik und Technologie in Harmonie zusammenarbeiten. Es ist meine Vision und mein aufrichtiger Traum, dass wir alle ein Teil dieser Zukunft sind.

In letzter Zeit hat Apple zahlreiche Schritte unternommen, um die Kreativität im Bereich der klassischen Musik zu fördern, nicht zuletzt durch die Veröffentlichung von Apple Music Classical zu Beginn dieses Jahres. Apple und BIS teilen auch den grundlegenden Glauben an die Bedeutung der Erhaltung der Audioqualität. Wie Sie alle wissen, ging es bei BIS schon immer um außergewöhnliche Klangqualität, und Apples Engagement für den Klang sowie für Spatial Audio habe ich mit Interesse verfolgt."

Demnach werden alle Mitarbeiter von Apple übernommen. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt. Der Katalog von BIS Records dürfte schon bald in Apple Music Classic integriert werden.

Offen bleibt die Frage, ob bzw. wann es Apple Music Classical auch als Mac- und iPad-App geben wird. Nach dem Start auf dem iPhone folgte im Mai eine Android-Version, während macOS, iPadOS (und auch tvOS) zumindest vorerst leer ausgingen.