Apple hat heute die Finalversion von macOS Sonoma 14.0 (Build 23A344) für Apple-Silicon- und Intel-Macs veröffentlicht. Die neue Hauptversion des Betriebssystems kann auf unterstützten Rechnern über die Systemeinstellungen oder den Mac-App-Store heruntergeladen werden.
macOS Sonoma 14 läuft auf folgenden Macs:
• iMac ab Baureihe 2019.
• iMac Pro (2017).
• MacBook Air ab Baureihe 2018.
• MacBook Pro ab Baureihe 2018.
• Mac Pro ab Baureihe 2019.
• Mac Studio ab Baureihe 2022.
• Mac mini ab Baureihe 2018.
Gegenüber macOS Ventura 13 werden folgende Modelle nicht mehr unterstützt:
• iMac Baureihe 2017 (21,5 und 27 Zoll).
• MacBook Pro Baureihe 2017.
• MacBook Baureihe 2017.
Diese Modelle verbleiben offiziell bei macOS Ventura 13, das noch bis zum Herbst 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
MacGadget empfiehlt wie immer: Produktiv genutzte Macs sollten noch nicht sofort auf macOS Sonoma 14.0 umgestellt werden. Warten Sie noch eine Weile ab (zum Beispiel bis zur Version 14.1 oder 14.2), bis das neue System ausgereifter ist und Hard- und Software von Drittherstellern umfassend getestet und angepasst wurde. Die Vorversionen macOS Ventura 13 und macOS Monterey 12 werden weiterhin mit Sicherheits- und Safari-Updates versorgt.
Wer den Sprung auf die neue Hauptversion wagt, sollte zuvor eine vollständige Datensicherung - beispielsweise mit Time Machine und/oder mit Werkzeugen wie Carbon Copy Cloner oder SuperDuper - durchführen, um bei Problemen eine Wiederherstellung basierend auf der vorher genutzten Systemversion durchführen zu können.
Bild: Apple.
Zu den wichtigsten Neuerungen in macOS Sonoma 14 gehören ein Hochleistungsmodus für die Bildschirmfreigabe, ein Spielemodus für eine höhere Leistung, auf dem Schreibtisch platzierbare und interaktive Widgets, eine Vielzahl an Bildschirmschonern aus den Bereichen Landschaft, Erde, Unterwasser und Stadtsilhouette, die Version 17 des Web-Browsers Safari (Unterstützung für Profile, Teilen von Passwörtern und Passkeys, verbesserte Suche, Unterstützung für HEIC/HEIF und JPEG XL) sowie Verbesserungen für Autokorrektur (optimierte Korrektur von Tippfehlern, dynamische Vervollständigungen), Videokonferenzen (Effekt "Moderatorenmaske"), Diktierfunktion (verbesserte Spracherkennung) und Bedienungshilfen (u. a. Unterstützung für MFi-Hörgeräte).
Zum Thema:
• macOS Sonoma 14: Apple gibt weitere Neuerungen bekannt.
• macOS Sonoma 14: PostScript- und EPS-Konvertierung zu PDF wird nicht mehr unterstützt.
• macOS Sonoma 14: Klassische Plug-ins für Apple Mail werden nicht mehr unterstützt.
• macOS Sonoma: Firmware-Wiederherstellung ohne Apple Configurator.
• macOS Sonoma 14: Diese Funktionen gibt es nur für Apple-Silicon-Macs.
Nachtrag: Nach Herstellerangaben wurden in macOS 14.0 mehr als 60 Sicherheitslücken behoben. Die wichtigsten dieser Korrekturen sind bereits letzte Woche in macOS Ventura (Version 13.7) und macOS Monterey (Version 12.6) eingepflegt worden.
2. Nachtrag: Der OpenCore Legacy Patcher 1.0 mit Unterstützung für macOS Sonoma 14 soll in der nächsten Woche erscheinen.
3. Nachtrag: Laut Apple verbessert macOS 14.0 auf dem MacBook Air M2 (13 Zoll) die Akku-Lebensdauer. In den Versionsanmerkungen heißt es dazu: "Die Batteriezustandsverwaltung wurde auf dem 13" MacBook Air mit M2 Chip aktualisiert, um den langfristigen Batteriezustand weiter zu optimieren".
4. Nachtrag: macOS Sonoma 14.0 steht nun auch im Mac-App-Store zum Download bereit.
5. Nachtrag: In einem Support-Dokument nennt Apple verschiedene Neuerungen und Problembehebungen für den Unternehmenseinsatz (betrifft unter anderem die Geräteverwaltung, Netzwerkverbindungen und die Exchange-Anbindung).
6. Nachtrag: iOS/iPadOS 17 und macOS Sonoma 14: Apple informiert über Kurzbefehle-Neuerungen.
7. Nachtrag: Apple: Studio Display erhält neue Firmware-Version mit Verbesserungen.
8. Nachtrag: Apple informiert über unterstützte Kamera-Rohdatenformate in macOS Sonoma.
9. Nachtrag: Adobe, Native Instruments und Steinberg warnen vor macOS Sonoma.
10. Nachtrag: Apple stellt deutsches Benutzerhandbuch zu macOS Sonoma 14 bereit.
11. Nachtrag: Google Drive: Anwender sollen auf macOS Sonoma 14.1 warten.
12. Nachtrag: Neues Leben für alte Macs: OpenCore Legacy Patcher 1.0 mit Unterstützung für macOS Sonoma ist fertig.
13. Nachtrag: Freies Programm Skim ermöglicht PostScript-zu-PDF-Konvertierung unter macOS Sonoma.
14. Nachtrag: macOS Sonoma: Apple informiert über mitgelieferte Schriften.
15. Nachtrag: Apple: macOS Sonoma 14.1 ist fertig.