Freies Programm Skim ermöglicht PostScript-zu-PDF-Konvertierung unter macOS Sonoma

05. Okt. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Mit macOS Sonoma 14 hat Apple wieder einige Funktionen aus dem Betriebssystem entfernt, darunter die Umwandlung von PostScript-Dateien in das PDF-Format. Dazu wird unter macOS 14 eine Dritthersteller-Software benötigt, wie zum Beispiel die quelloffene PDF-Software Skim.

Skim konvertiert PostScript-Dokumente beim Öffnen automatisch nach PDF. Die Anwendung liegt seit dieser Woche in der Version 1.6.21 vor, die bei der PostScript-Umwandlung nun auch Transparenzen unterstützt und verschiedene Optimierungen für Benutzeroberfläche, Leistung und Notizen bietet. Die tiefe Abwärtskompatibilität bleibt bestehen: Skim läuft weiterhin ab OS X Yosemite 10.10.

 
Skim
 
Skim konvertiert PostScript-Dateien in das PDF-Format.
Bild: Skim Project.

 

Die schlanke Anwendung, die auf der PDFKit-Engine von macOS sowie diversen quelloffenen Bibliotheken basiert, zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit und eine niedrige Systemauslastung aus. Skim ermöglicht neben der Darstellung von Dokumenten auch das Hinzufügen, Bearbeiten und Exportieren von Notizen, das Hervorheben von Textstellen, das Erstellen von Lesezeichen und das Beschneiden von Seiten.

Zum weiteren Funktionsumfang gehören ein Präsentationsmodus mit 19 verschiedenen Seitenübergängen, umfangreiche AppleScript-Unterstützung, LaTeX-Integration, BibDesk-Anbindung und Unterstützung für die Touch-Bar-Funktionsleiste des MacBook Pro. Skim bietet eine Benutzeroberfläche auf Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen.