Apple veröffentlicht Finalversion von iOS/iPadOS 17.1

25. Okt. 2023 19:15 Uhr - Redaktion

Besitzer von iPhones und iPads können sich ab sofort die Systemversion 17.1 in finaler Form (Build 21B74; für iPhone-15-Modelle: Build 21B80) herunterladen. Das Betriebssystemupdate bietet funktionelle Erweiterungen sowie Optimierungen für Zuverlässigkeit, Stabilität, Kompatibilität und Leistung, schließt neu entdeckte Sicherheitslücken und behebt zahlreiche Fehler.

iOS/iPadOS 17.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.

Nachfolgend die offiziellen Apple-Versionanmerkungen zu iOS/iPadOS 17.1: "Mit diesem Update erhältst du die Möglichkeit, AirDrop-Übertragungen über das Internet fortzusetzen, wenn du die AirDrop-Reichweite verlässt. Diese Version enthält zusätzlich Verbesserungen für Standby und die Apple-App 'Musik' sowie weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für dein iPhone.

AirDrop
- Inhalte werden weiterhin über das Internet übertragen, wenn du die AirDrop-Reichweite verlässt.

StandBy
- Mit neuen Optionen kann gesteuert werden, wann das Display ausgeschaltet wird (iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max).

Musik
- Favoriten enthalten jetzt Titel, Alben und Playlists. Mit Filtern kannst du deine Favoriten in der Mediathek anzeigen.
- Eine neue Sammlung für Album-Cover stellt Designs mit Farbwechsel zur Verfügung, um die Musik in deiner Playlist widerzuspiegeln.
- Unter jeder Playlist werden Titelvorschläge angezeigt, damit du bequem Musik hinzufügen kannst, die zu deiner Playlist passt.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.1 bietet etliche Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
Bild: Apple.

 

Dieses Update enthält außerdem die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen
- Eine Option zum Auswählen eines bestimmten Albums für die zufällige Fotowiedergabe auf dem Sperrbildschirm.
- Unterstützung für Hausschlüssel bei Verwendung von Matter-Schlössern.
- Verbesserte Stabilität beim geräteübergreifenden Synchronisieren von Bildschirmzeit-Einstellungen.
- Ein Problem wird behoben, bei dem beim Übertragen oder erstmaligen Koppeln einer Apple Watch die Datenschutzeinstellung für „Wichtiger Ort“ zurückgesetzt werden kann.
- Ein Problem wird gelöst, bei dem die Namen von Anrufenden möglicherweise nicht angezeigt werden, wenn du bereits an einem anderen Anruf teilnimmst.
- Ein Problem wird korrigiert, bei dem eigene sowie gekaufte Klingeltöne möglicherweise nicht als SMS-Töne angezeigt werden.
- Ein Problem wird behoben, bei dem eine Tastatur schlechter reagieren kann.
- Optimierungen für die Unfallerkennung (alle iPhone 14- und iPhone 15-Modelle).
- Ein Problem wird behoben, bei dem Bilder auf dem Display verbleiben konnten."

iOS/iPadOS 17.1 enthält die Version 17.1 des Web-Browsers Safari mit vielen Fehlerkorrekturen und Optimierungen für die Unterstützung von Web-Standards und die Darstellung von Web-Inhalten.

Nachtrag: Nach Angaben von Apple bietet iOS/iPadOS 17.1 weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:

• Integrationsfunktionen können mit verwalteten Apple IDs genutzt werden.
• Always on VPN-Benutzer können jetzt Mobilfunk- und Wi-Fi-Anrufe tätigen, Mobilfunkdaten nutzen und SMS/MMS-Nachrichten senden.
• Behebt ein Problem, bei dem iOS-Geräte die Kommunikation mit MDM verlieren.

2. Nachtrag: iPadOS 17.1 ergänzt Unterstützung für den neuen Apple Pencil mit USB-C.

3. Nachtrag: Laut Apple wurden in iOS/iPadOS 17.1 insgesamt 21 neu entdeckte Sicherheitslücken abgedichtet. Etliche davon werden als kritisch eingestuft, da sie unter Umständen die Schadcode-Ausführung mit Kernel-Rechten ermöglichen.

4. Nachtrag: Zudem enthält iOS 17.1 Aktionstasten-Optimierungen für iPhone 15 Pro (Max) und einen Taschenlampen-Indikator in der Dynamic Island auf iPhone 15 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max) - letzteres war zuvor auf iPhone 15 Pro (Max) beschränkt. Ebenfalls neu in iOS/iPadOS 17.1 ist die Unterstützung für den Spiele-Controller der Nintendo Switch N64 (Pairing via Bluetooth).