Im Frühjahr ist Apple Music Classical gestartet, eine neue iPhone-App, die auf dem Musikstreaming-Dienst Primephonic basiert, den Apple im Jahr 2021 übernommen hat. Apple will damit die Zugänglichkeit für das große Universum an klassischer Musik verbessern. Nun hat der Hersteller die App auch für das iPad verfügbar gemacht.
Zur neuen Version 1.1 von Apple Music Classical teilte der Hersteller mit: "Entdecke Apple Music Classical – speziell für iPad entwickelt. Mit Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen." Benötigt werden iOS/iPadOS 15 oder neuer und ein Apple-Music-Abonnement (Einzel-, Studenten- oder Familien-Abo).
Bild: Apple.
Ob es die App zu einem späteren Zeitpunkt auch in Ausführungen für Mac und Apple TV geben wird, ist unklar. Eine Android-Version hat Apple bereits vor einigen Monaten veröffentlicht.
Die App ist weiterhin von diversen Einschränkungen betroffen, beispielsweise wird kein direkter Download zur Offline-Wiedergabe unterstützt - dies ist nur umständlich über den Umweg der Musik-App möglich. Die Wiedergabe in zufälliger Reihenfolge ist ebenfalls nicht möglich.
Apple über das Angebot für klassische Musik: "Hol dir die App, die speziell für Klassik entwickelt wurde – ohne zusätzliche Kosten für Apple Music-Abonnenten. Finde jede Aufnahme sofort im größten Klassik-Katalog der Welt mit einer auf das Genre zugeschnittenen Suche. Genieße in der höchsten verfügbaren Tonqualität (Hi-Res Lossless mit einer maximalen Auflösung von 192 kHz/24 Bit) und höre Klassik-Favoriten in 3D-Audio wie nie zuvor – und das alles ohne Werbung.
Apple Music Classical macht es auch Einsteigern leicht, sich mit dem Genre vertraut zu machen. Dafür sorgen Hunderte von Essentials-Playlists, aufschlussreiche Komponistenbiografien, vertiefende Anleitungen für viele bedeutende Werke und intuitive Funktionen zum Stöbern."