Lightroom Classic: Update erschienen, Adobe warnt vor macOS 14.2

15. Dez. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat Lightroom Classic, eine Software zur Entwicklung und Bearbeitung von Kamera-Rohdaten (RAW), in der Version 13.1 für den Mac veröffentlicht. Es gibt zahlreiche Fehlerkorrekturen und eine erweiterte Kamera- und Objektiv-Unterstützung. Der Hersteller warnt vor einer Aktualisierung auf macOS Sonoma 14.2.

Nach Angaben von Adobe gibt es gravierende Probleme beim Import und Kamera-Tethering: "Apple hat macOS 14.2 am 11. Dezember 2023 veröffentlicht. Dieses Update wirkt sich auf gerätebezogene Arbeitsabläufe in Adobe Lightroom Classic aus. Warnung: Es wird nicht empfohlen, auf macOS Sonoma 14.2.0 zu aktualisieren."

Photoshop Lightroom

Lightroom Classic: Adobe rät vom Wechsel auf macOS Sonoma 14.2 ab.
Bild: Adobe.

 

Lightroom Classic 13.1 behebt Probleme im Zusammenhang mit der Stabilität, der Benutzeroberfläche, der Darstellung von Inhalten und verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen. Ebenfalls neu sind Unterstützung für zusätzliche Kameras (darunter das RAW-Format der Sony a9 III) und Objektive.

Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 wurde im Herbst eingestellt, neue Versionen von Lightroom Classic benötigen seitdem mindestens macOS Monterey 12.

Die Anwendung dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation, Organisation und Archivierung integriert. Die Nutzung der Anwendung kostet 11,89 Euro pro Monat (Photoshop und das cloudbasierte Lightroom inbegriffen; 20 GB Online-Speicherplatz) bzw. 23,79 Euro pro Monat mit 1000 GB Online-Speicherplatz.