Adobe stellt mehrere Neuerungen für PDF-Software Acrobat vor

14. März 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Ende letzten Jahres hat Adobe der PDF-Software Acrobat ein neues Drucksystem unter macOS spendiert, das für einen reibungsloseren und effizienteren Druckvorgang sorgen soll. Nun veröffentlichte der Hersteller ein weiteres Update, das mehrere Verbesserungen enthält - auch spezifisch für den Mac.

Acrobat-DC-Abonnenten können die neue Version über die integrierte Aktualisierungsfunktion einspielen. Auch der kostenfreie Acrobat Reader zum Darstellen, Drucken, Signieren und Kommentieren von PDF-Dokumenten ist aktualisiert worden. Benötigt wird mindestens macOS Catalina 10.15.

Zur neuen Version 24.001.20604 von Acrobat teilte Adobe mit: "Sie können jetzt Kommentare zu Ihren freigegebenen Dateien in Acrobat Desktop manuell synchronisieren. Die Funktion verbessert die Cloud-Synchronisierung und sorgt dafür, dass Ihr Dokument auf dem neuesten Stand ist.

Mit dieser Version bietet Acrobat eine automatische Rechtschreibprüfung für Ihr Dokument. Sobald Sie Ihr Dokument in Acrobat öffnen, überprüft die Rechtschreibprüfung das Dokument automatisch im Hintergrund auf Rechtschreibfehler.

Adobe Acrobat unterstützt jetzt die Umwandlung von gescannten PDF-Dateien in Adobe Express-Projekte, um Ihre PDFs zu stilisieren und zu bearbeiten und ihnen ein professionelles Aussehen zu verleihen. Sie können jetzt über das Kontextmenü schnell auf einen Kommentar antworten.

 
Acrobat
 
PDF-Software Acrobat DC: Reader unter macOS mit verbesserter Sicherheit.
Bild: Adobe.
 

Mit dem Aktionsassistenten können Sie mit einem einzigen Klick Aktionen und Befehle erstellen und verwalten, die in zahlreichen Dokumenten ausgeführt werden können. Bedienungshilfen-Verbesserungen für die Acrobat-Benutzeroberfläche. Acrobat entfernt die zusätzlichen Leerzeichen am Anfang und Ende des Kommentars."

Im Acrobat Reader für macOS gibt es weitere Sicherheitsverbesserungen. Dazu Adobe: "Erhöhte Sicherheit für Anwenderdaten durch App-Sandbox-Technologie. Sandboxing in Acrobat für macOS sorgt dafür, dass Acrobat in einer sicheren Sandbox-Umgebung arbeitet, die den Zugriff auf die Ressourcen Ihres Computers einschränkt. Das bedeutet, dass Aufgaben wie die Verarbeitung von PDF-Inhalten und Bildern, die Ausführung von JavaScript, das Rendern von Schriftarten und 3D-Elementen in dieser kontrollierten Umgebung stattfinden.

Wenn eine PDF-Datei potenziell schädlich ist und versucht, auf die Ressourcen Ihres Computers zuzugreifen, verhindert die Sandbox diesen Zugriff und schützt Ihr System vor möglichen Schäden. Darüber hinaus schränkt die Sandbox Aktionen wie das Lesen und Schreiben auf der Festplatte sowie den Zugriff auf Dateien und Netzwerkverbindungen ein, was die Sicherheit weiter erhöht.

Administratoren können die Sandboxing-Einstellungen vor oder nach der Bereitstellung konfigurieren. Admins können die Funktion sperren, so dass Endbenutzer das Anwendungsverhalten nicht ändern oder die Funktionen nicht über die Benutzeroberfläche steuern können."

Nähere Informationen zur neuen Acrobat-Version sind auf dieser Web-Seite zu finden. Über die Fehlerkorrekturen wird hier informiert.