Apple übertrifft mit Quartalszahlen Erwartungen

01. Nov. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Apple vermeldet für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 94,9 Milliarden US-Dollar (plus 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen von Einmaleffekten bereinigten Gewinn von 1,64 US-Dollar je Aktie. Die Erwartungen des Marktes von 94,5 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 1,6 US-Dollar je Anteilsschein beim Profit konnten übertroffen werden. Fast alle Geschäftsbereiche legten zu, das iPhone habe laut Apple für einen Rekordumsatz im Septemberquartal gesorgt.

Der mit iPhones erzielte Umsatz stieg im Vorjahresvergleich von 43,8 auf 46,2 Milliarden US-Dollar, während sich die Einnahmen der Sparte Wearables, Home und Zubehör von 9,3 auf 9 Milliarden US-Dollar reduzierten. Mac (von 7,6 auf 7,7 Milliarden US-Dollar), Dienstleistungen (von 22,3 auf 24,9 Milliarden US-Dollar) und iPad (von 6,4 auf 6,9 Milliarden US-Dollar) legten hingegen zu.

"Unsere Rekord-Geschäftsentwicklung im September-Quartal führte zu einem operativen Cashflow von fast 27 Milliarden US-Dollar, der es uns ermöglichte, mehr als 29 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre auszuschütten", sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Wir freuen uns sehr, dass unsere aktive installierte Gerätebasis über alle Produkte und alle geografischen Segmente hinweg ein neues Allzeithoch erreicht hat, dank unserer hohen Kundenzufriedenheit und -treue."

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple wächst weiter stark bei Dienstleistungen (Abos, App Store & Co.).
Bild: Apple.

 

Mit Ausnahme von China wuchs Apples Umsatz in allen Regionen. Die Umsatzverteilung: Amerika mit 41,6 Milliarden US-Dollar (Vorjahresquartal: 40,1 Milliarden US-Dollar), Europa mit 24,9 Milliarden US-Dollar (22,4 Milliarden US-Dollar), China mit 15,03 Milliarden US-Dollar (15,08 Milliarden US-Dollar), Japan mit 5,9 Milliarden US-Dollar (5,5 Milliarden US-Dollar) und Asien-Pazifik mit 7,3 Milliarden US-Dollar (6,3 Milliarden US-Dollar).

In absoluten Zahlen lag der Gewinn bei 14,7 Milliarden US-Dollar inklusive einer Einmalzahlung in Irland nach einem Rechtsstreit in Höhe von 10,2 Milliarden US-Dollar. Ohne diesen Einmaleffekt lag der Profit bei 24,9 Milliarden US-Dollar nach 22,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Apple gab im vergangenen Quartal 7,7 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung aus, nach 7,3 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Apple erklärte in der Bilanzpressekonferenz mit Analysten, dass das Unternehmen für das Dezemberquartal ein Umsatzwachstum "im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich" erwartet. Die Anleger beeindruckte das Zahlenwerk nicht - im nachbörslichen US-Handel gab die Apple-Aktie zwischenzeitlich bis zu 3,5 Prozent ab.

Das vierte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2024 begann am 30. Juni 2024 und wurde am 28. September 2024 abgeschlossen.