iPhone- und iPad-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 18.6 (Build 22G86) von iOS/iPadOS herunterladen. "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Zudem behebt es ein Problem in 'Fotos', bei dem Filme in Rückblicken nicht mehr geteilt werden konnten", teilte Apple mit. Zwei Neuerungen betreffen ausschließlich die EU.
Dazu der Hersteller: "Ab iOS 18.6 und iPadOS 18.6 bieten iOS und iPadOS in der EU eine verbesserte Benutzererfahrung für die Installation einer App von der Website eines Entwicklers. Ab iOS 18.6 und iPadOS 18.6 bieten iOS und iPadOS in der EU eine verbesserte Benutzererfahrung für die Installation eines alternativen App-Marktplatzes von der Website eines Entwicklers". Details dazu sind auf dieser Web-Seite zu finden.
In iOS/iPadOS 18.6 ist die Version 18.6 des Web-Browsers Safari mit Verbesserungen und Problembehebungen für die Unterstützung von Web-Standards und die Kompatibilität mit Web-Seiten enthalten.

Bild: Apple.
iOS/iPadOS 18.6 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.
Nachtrag: In iOS/iPadOS 18.6 wurden laut Apple 29 Sicherheitslücken (Zählung via CVE-Nummern) korrigiert. Die Schwachstellen betreffen Komponenten wie Bedienungshilfen, CFNetwork, CoreAudio, CoreMedia, CoreMedia Playback, ImageIO, Metal, Model I/O und WebKit.
Einige Auszüge der behobenen Fehler: "Bedienungshilfen: Der Passcode kann von VoiceOver vorgelesen werden. Bedienungshilfen: Die Privatsphärenindikatoren für den Zugriff auf Mikrofon oder Kamera werden möglicherweise nicht korrekt dargestellt. CoreMedia Playback: Eine App kann möglicherweise auf sensible Benutzerdaten zugreifen. CFNetwork: Ein nicht privilegierter Benutzer kann möglicherweise eingeschränkte Netzwerkeinstellungen ändern."
2. Nachtrag: Apple hat außerdem iPadOS 17.7.9 (Build 21H446) für einige ältere iPads mit 18 Sicherheitskorrekturen veröffentlicht. Verfügbar für iPad Pro 12,9 Zoll (2. Generation), iPad Pro 10,5 Zoll und iPad (6. Generation).
3. Nachtrag: iOS/iPadOS 18.6 enthält laut Apple die folgenden weiteren Problembehebungen: "Verwaltete Apps können nun verwaltete Speicherorte im Dateiauswahlfeld durchsuchen. Das Zertifikatsauswahlfeld wird nun auch für Single-Sign-On-Webanwendungen angezeigt. Temporäre Sitzungen, die von einem Gerätemanagementdienst auf einem gemeinsam genutzten iPad definiert wurden, werden nun ausgeloggt, wenn der Timer abgelaufen ist."
