Kostenfreie PDF-Software Skim in neuer Version erschienen

12. Jan. 2026 09:00 Uhr - Redaktion

Das macOS-Programm Vorschau stellt zahlreiche Werkzeuge für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten zur Verfügung, beispielsweise zum Hinzufügen von Notizen, Markierungen und Anmerkungen, zum Ausfüllen von Formularen, zum Unterschreiben oder zum Ergänzen, Verschieben und Löschen von Seiten - im offiziellen Apple-Handbuch wird dies gut erklärt. Eine Alternative ist das Programm Skim aus der Open-Source-Welt.

Die schlanke Anwendung, die auf der PDFKit-Engine von macOS basiert, zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit und eine geringe Systemauslastung aus. Das ab macOS High Sierra 10.13 lauffähige Skim ermöglicht neben der Darstellung von Dokumenten auch das Hinzufügen, Bearbeiten und Exportieren von Notizen, das Hervorheben von Textstellen, das Erstellen von Lesezeichen und das Beschneiden von Seiten.

 
Skim
 
Skim: Update für die PDF-Software erschienen.
Bild: Skim Project.

 

Zum weiteren Funktionsumfang gehören ein Präsentationsmodus mit zahlreichen Seitenübergängen, umfangreiche AppleScript-Unterstützung, LaTeX- und SyncTeX-Integration, Anbindung an BibDesk und andere Programme und Unterstützung für verschiedene Systemdienste. Skim bietet eine Benutzeroberfläche auf Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen.

Nun ist Skim in der Version 1.7.12 erschienen. Das Update verbessert die Maus- und Skript-Unterstützung und bietet Optimierungen und Problembehebungen für mehrere Bereiche. Die Änderungsliste ist hier zu finden. Die Unterstützung für macOS Tahoe 26 ist gegeben.

Nähere Informationen zu Skim gibt es im Projekt-Wiki und im Handbuch (beides nur auf Englisch verfügbar). Es stehen in Skim auch etliche zusätzliche Einstellungsoptionen zur Verfügung, die nicht per Benutzeroberfläche zugänglich sind, sondern nur via Terminal.