Apple: Nächster Quartalsbericht steht an

19. Jan. 2026 14:00 Uhr - Redaktion

Apple bereitet die Veröffentlichung des nächsten Quartalsberichts vor: Die Zahlen des Ende Dezember abgeschlossenen ersten Quartals des Geschäftsjahres 2026 werden nach Unternehmensangaben zum Monatsende vorgelegt. Sie werden mit Spannung erwartet - der Fokus liegt darauf, wie gut sich die aktuelle iPhone-Produktreihe im wichtigen Weihnachtsquartal verkauft hat, ebenso die neuen AirPods Pro 3. Die Analysten sind moderat zuversichtlich.

Die Prognosen der Finanzexperten liegen im Durchschnitt bei 138,4 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und bei 2,67 US-Dollar je Aktie beim Gewinn. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres erwirtschaftete Apple einen Umsatz von 124,3 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 2,40 US-Dollar je Aktie - die Analysten rechnen also unter dem Strich mit leichten Zuwächsen. Im vergangenen Quartal konnte Apple die Erwartungen deutlich übertreffen.

Der von den USA ausgelöste Zollstreit kostete Apple im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 etwa 1,1 Milliarden US-Dollar, sagte CEO Tim Cook im Sommer dem TV-Sender CNBC. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 könnten diese Kosten auf bis zu 1,4 Milliarden US-Dollar gestiegen sein. Ein weiterer X-Faktor ist zudem die Geschäftsentwicklung in China - dort steht Apple wegen starker lokaler Smartphone-Marken zunehmend unter Druck.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Wie stark hat die neue Hardware den Umsatz im vergangenen Quartal angekurbelt?
Bild: Apple.

 

Im Weihnachtsquartal gab es von Apple nur wenige Produktvorstellungen, darunter das MacBook Pro M5 und die Powerbeats Fit. Ansonsten verlief das Apple-Quartal eher ruhig - abgesehen von den weiter kontrovers geführten Debatten um das "Liquid Glass"-Oberflächendesign und dem Dauerbrenner um die Betriebssystemqualität.

Apple wird die Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2026, das am 28. September begann und Ende Dezember abgeschlossen wurde, am 29. Januar nach Börsenschluss in den USA vorlegen. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Quartalsberichts findet eine telefonische Bilanzpressekonferenz mit Analysten und Journalisten statt, die als Audio-Livestream übertragen wird.

Apple-Geschäftsjahre weichen vom Kalenderjahr ab: Das erste Quartal eines Apple-Geschäftsjahres entspricht in etwa dem vierten Quartal eines Kalenderjahres. Apple stützt den Gewinn je Aktie weiterhin durch ein Aktienrückkaufprogramm, das im Frühjahr 2025 aufgestockt wurde.

Zum Thema: Apple lädt zur Aktionärsversammlung 2026.