Mit Spannung erwarten Anwender, Journalisten, Anleger und Analysten die morgige Apple-Pressekonferenz in San Francisco. Während es in der Gerüchteküche – wie vor solchen Events üblich – mal wieder drunter und drüber geht, gilt eines als sicher: Apple wird am Mittwoch neue iPods vorstellen, rechtzeitig vor Beginn des wichtigen Weihnachtsgeschäfts. Doch mit welchen Neuerungen kann gerechnet werden? MacGadget fasst die Spekulationen zusammen.
Für den iPod shuffle, der im Herbst 2006 in der zweiten Generation auf den Markt kam, werden nur geringfügige Verbesserungen erwartet. Im Gespräch sind die Verdoppelung der Speicherkapazität (von ein auf zwei GB) bei unverändertem Preis, eine längere Akkulaufzeit und eine (RED)-Edition, bei der ein Teil des Verkaufserlöses dem Global Fund zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria in Afrika zugeführt wird.
Größer ist die Erwartungshaltung beim iPod nano. Neben höheren Speicherkapazitäten spekulieren Insider über neue Farbtöne, Video-Fähigkeiten und ein größeres Display (im Breitformat), weswegen der neue iPod nano breiter sein soll als die noch aktuelle Generation. Dies hat unter iPod-Fans bereits zu kontroversen Debatten geführt. Ob es tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten.
Beim Video-iPod stehen Gerüchten zufolge die bedeutendsten Änderungen an. Nachdem Apple im vergangenen Jahr nur ein kleineres Upgrade für den 5G iPod präsentierte, soll der 6G iPod seinem Namen gerecht werden. Touchscreen-Bildschirm, ein Mac OS X-basiertes Betriebssystem, Verzicht auf Festplatten zugunsten von Flash-Speicher, WLAN-Fähigkeit, ein digitales Radio – der Phantasie der Gerüchteköche sind momentan keine Grenzen gesetzt.
Was ist darüber hinaus vom morgigen Presseevent, das unter dem Motto "The beat goes on" steht, zu erwarten? Spekuliert wird über iTunes 8.0, Klingeltöne für das iPhone, Details zur Markteinführung des iPhone in Europa, Upgrades für Apple TV und Fernsehserien für die europäischen iTunes Stores.
Die Erwartungshaltung im Markt ist - wieder einmal - sehr hoch. Ob Apple sie erfüllen kann, wird sich am morgigen Mittwoch ab 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) im Moscone Center in San Francisco zeigen. MacGadget wird über alle Apple-Ankündigungen zeitnah berichten.