Neue Auftragsbearbeitung: MonKey Faktura

21. Apr. 2008 11:30 Uhr - sw

Die ProSaldo GmbH hat die Verfügbarkeit von MonKey Bilanz 2008 bekannt gegeben. Die neueste Version der Buchhaltungssoftware berücksichtigt die geänderte Steuergesetzgebung. In der Anlagenverwaltung ist
beispielsweise ein Sammelposten hinzugekommen, der seit Anfang des Jahres für die Abschreibung von Wirtschaftsgütern mit einem Wert zwischen 150 und 1000 Euro erforderlich ist. Weitere Neuerungen sind die zusammenfassende Meldung für den EU-Warenverkehr, Fremdwährungskonten sowie aktuelle Versionen des EÜR-Formulars für Elster. Mit MonKey Faktura 2008 präsentierte der Hersteller eine neue Auftragsbearbeitung.

MonKey Faktura 2008 ist eng mit MonKey Bilanz 2008 verzahnt. Buchungsdaten von Ein- und Verkäufen werden automatisch in der Finanzbuchhaltung verarbeitet. Das Programm ist auf den Bedarf von Freiberuflern, Selbstständigen und kleinen Betrieben ausgerichtet. Vom Angebot über Auftragsbestätigung bis hin zur Rechnung begleitet die Software den gesamten kaufmännischen Schriftverkehr. Rabatte, Skonti oder Wertminderungen können positions- oder auftragsbezogen in Abzug gebracht werden. Eine Beleghistorie informiert über den aktuellen Status von Geschäftsbeziehungen.

MonkeyFaktura 2008 und MonKey Bilanz 2008 gibt es zu Preisen ab je 99 Euro in drei unterschiedlich leistungsstarken Versionen (Updates ab 39 Euro). Das Bundle wird unter dem Namen MonKey Office 2008 ab 189 Euro angeboten. Demoversionen stehen für Mac OS X und Windows zum Download bereit. Beide Programme sind für Deutschland und Österreich ausgelegt, für die Schweiz gibt es speziell angepasste Ausführungen.