iPhone-Betriebssystem 2.2 ist da

21. Nov. 2008 14:00 Uhr - sw

Für iPhone und iPod touch steht ab sofort die Betriebssystemversion 2.2 zum kostenlosen Download via iTunes bereit. Die Neuerungen sind keine Überraschungen, sondern waren bereits während des Betatests an die Öffentlichkeit durchgesickert.

Die iPhone/iPod touch-Software 2.2 führt Unterstützung für Google Street View ein und kann nun auch Routenberechnungen für Fußgänger UMTS-iPhoneunter Einbeziehung öffentlichter Verkehrsmittel vornehmen. Erstmals ist es möglich, Podcasts direkt via iPhone und iPod touch über eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung zu laden. Zuvor mussten Podcasts erst mit dem Computer geladen und anschließend auf die Handhelds übertragen werden.

Weitere Neuerungen: Performance- und Stabilitätsverbesserungen in Safari, ein Befehl zum Abschalten der Autokorrektur für die Rechtschreibprüfung, ein Google-Suchfeld in Safari, verbesserte HTML-Formatierung in E-Mails, eine höhere Audioqualität von Visual Voicemail-Sprachnachrichten, Senden des eigenen Standortes via E-Mail und verbessertes automatisiertes Abrufen von E-Mails. Apple verspricht zudem weniger Gesprächsabbrüche.

Das Update schließt zwölf zum Teil als kritisch eingestufte Sicherheitslücken. Einige ermöglichten Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode. Eine Schwachstelle, die gestern vom Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) in Darmstadt gemeldet wurde, ist ebenfalls beseitigt worden. Angreifer konnten mit einem einfachen Trick die Steuerung des Smartphones übernehmen und automatisch eine Nummer wählen lassen, wie beispielsweise einen teuren 0900er-Anschluss (mehr dazu hier).