Apple TV: iOS-Apps lassen sich installieren

05. Okt. 2010 12:45 Uhr - sw

Die zweite Generation der Set-top-Box Apple TV unterstützt die Installation von iOS-Apps. Dazu sei lediglich eine kleine Modifikation erforderlich, berichtet der Entwickler Steven Troughton-Smith. Demnach muss der Typ einer iOS-App dahingehend geändert werden, dass diese als kompatibel mit Apple TV ausgewiesen wird. Anschließend könne die App via iTunes auf Apple TV installiert werden, so Troughton-Smith. Starten lassen sich Apps auf Apple TV allerdings noch nicht. Bis Apple offiziell den Startschuss für Apps auf der Set-top-Box gibt, könnten in der Zwischenzeit Jailbreak-Hacks die Nutzung von iOS-Apps auf Apple TV ermöglichen.

Experten gehen fest davon aus, dass der Computerkonzern früher oder später Apps für die Set-top-Box zulassen wird. Beispiele sind Apps für Pay-TV-Sender oder digitale Programmzeitschriften. Aber auch eine Safari-Version für Apple TV ist denkbar. Die Bedienung könnte sowohl mit der mitgelieferten Fernbedienung als auch via iPhone, iPad oder iPod touch erfolgen.

Möglicherweise beschleunigt die nahende Markteinführung von Google TV (eine Plattform für Set-top-Boxen) die Freigabe von Apps für Apple TV. Google TV soll ab Ende Oktober zur Verfügung stehen und enthält den Web-Browser Chrome sowie weitere Apps. Ab Anfang nächsten Jahres sollen sich zudem Android-Apps via Google TV nutzen lassen. Google-TV-fähige Geräte werden von mehreren Herstellern erwartet.