Android und iOS dominieren weiterhin Smartphone-Markt

25. Febr. 2015 16:00 Uhr - sw

Android, iOS und dann lange nichts – so lässt sich die Situation im Smartphone-Markt zusammenfassen. Neuen Zahlen der Marktforschungsfirma IDC zufolge entfielen im vergangenen Jahr 96,3 Prozent der weltweiten Smartphone-Verkäufe auf Android- und iOS-Geräte. Im Jahr 2013 lag die Quote bei 93,8 Prozent.

Demnach wurden 2014 weltweit 1,06 Milliarden Android-Smartphones verkauft – ein Zuwachs von 32 Prozent. Der Android-Marktanteil legte von 78,7 auf 81,5 Prozent zu. Auch Apple verzeichnete ein Absatzplus. Es wurden 192,7 Millionen iPhones verkauft – 25,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Da Apple jedoch geringfügig schwächer wuchs als der Gesamtmarkt (plus 27,7 Prozent), ging der iOS-Marktanteil von 15,1 auf 14,8 Prozent zurück.

Marktanteile Smartphone-Betriebssysteme

Die Marktanteile der Smartphone-Betriebssysteme im Jahr 2014
basierend auf den verkauften Stückzahlen.

Bild: IDC.



Die Konkurrenten Microsoft und Blackberry liegen abgeschlagen auf den Plätzen drei und vier. Der Absatz von Windows-Phone-basierten Smartphones legte leicht um 4,2 Prozent auf 34,9 Millionen Geräte zu, deren Marktanteil fiel von 3,3 auf 2,7 Prozent. Blackberry verzeichnete einen drastischen Rückgang bei den Verkaufszahlen (minus 69,8 Prozent auf 5,8 Millionen Geräte) und beim Marktanteil (von 1,9 auf 0,4 Prozent). Auf die restlichen Smartphone-Plattformen, darunter Firefox OS, entfallen insgesamt 0,6 Prozent.

Das Wachstum des globalen Smartphone-Marktes wird sich nach Einschätzung von IDC in den kommenden Jahren aufgrund der zunehmenden Marktsättigung abschwächen.