SSD-Gehäuse mit USB-C-Schnittstelle für neues MacBook

16. Juni 2015 16:00 Uhr - sw

Das Londoner Startup-Unternehmen Axtremex Technology hat ein SSD-Gehäuse für das neue Zwölf-Zoll-MacBook angekündigt. Micro SSD nimmt ein SSD-Laufwerk mit mSATA-Schnittstelle auf und wird via USB-C mit dem Computer verbunden und mit Strom versorgt.




Das schlanke, aus Zink gefertigte Gehäuse hat die Abmessungen 38 mal 73 mal 9,5 Millimeter (Breite mal Länge mal Höhe) und wiegt lediglich 58 Gramm. Micro SSD unterstützt SSD-Laufwerke mit Kapazitäten von bis zu 1000 GB. Axtremex Technology setzt auf die zweite Generation von USB 3.1, die eine Bandbreite von zehn Gbit pro Sekunde bietet (USB 3.1 im neuen MacBook arbeitet lediglich mit fünf Gibt pro Sekunde). Micro SSD unterstützt zudem das UASP-Protokoll zur Optimierung der Datentransferrate.

Das Gehäuse kann im Rahmen einer Indiegogo-Kampagne zum Preis von 50 Dollar vorbestellt werden (kostenloser weltweiter Versand ist inbegriffen). Die Markteinführung ist für den Oktober geplant. Per Adapterkabel auf USB-Typ-A kann Micro SSD auch an anderen Mac-Modellen genutzt werden.