Apple weiterhin an Liquidmetal interessiert: Lizenz verlängert

24. Juni 2015 18:00 Uhr - sw

Apple hat die Lizenzvereinbarung mit der US-Firma Liquidmetal verlängert. Sie sichert dem Mac- und iPhone-Hersteller die exklusive Verwendung der gleichnamigen Metall-Legierung für Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik für ein weiteres Jahr.




Liquidmetal-Legierungen sind nach Herstellerangaben widerstandsfähiger und elastischer als Legierungen aus Aluminium oder Titan. Apple hat von Liquidmetal bislang nur einmal Gebrauch gemacht – und zwar für das SIM-Karte-Entfernungstool, das mit dem iPhone 3G geliefert wurde. Mehreren Patentanträgen zufolge beschäftigt sich Apple weiterhin mit dem Einsatz der Metall-Legierung.

Wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, wurde die Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen am 17. Juni geschlossen. Die Lizenzverlängerung trat rückwirkend zum 26. Februar 2015 in Kraft und läuft bis zum 05. Februar 2016. Apple hat Liquidmetal seit dem Jahr 2010 lizenziert.