Neuer USB-Hub mit Mini-DisplayPort für Zwölf-Zoll-MacBook

29. Juni 2015 17:00 Uhr - sw

Das Zubehörangebot für das neue Zwölf-Zoll-MacBook mit Retina-Display wächst weiter. Branch ist ein passgenauer USB-Hub, der via USB-C an das Notebook angesteckt wird. Er verfügt über zwei USB-3.0-Schnittstellen, einen Mini-DisplayPort für die Nutzung eines externen Monitors und eine USB-C-Schnittstelle zum Anschluss des Netzteils.




Branch kann zum Preis von 59 Dollar bei Kickstarter vorbestellt werden und wird in den Farben Silber, Gold und Spacegrau angeboten. Regulär wird der Hub 79 Dollar kosten. Auch eine Variante mit 64 GB Speicherplatz (basierend auf einer integrierten SDXC-Speicherkarte; maximale Datentransferrate: 48 MB pro Sekunde) gibt es. Sie lässt sich für 119 Dollar vorbestellen und wird regulär 139 Dollar kosten.

Nach den ursprünglichen Plänen sollte Branch über einen HDMI-Ausgang verfügen. Da jedoch nach Angaben des Entwicklers eine große Zahl an Interessenten einen Mini-DisplayPort favorisiere und angefragt habe, habe man sich dazu entschlossen, den Hub mit einem Mini-DisplayPort anstelle eines HDMI-Ausgangs auszurüsten.

Die Auslieferung von Branch soll Ende Juli beginnen.