Apple: Fahrzeugflotte sammelt Daten in mehreren europäischen Staaten

27. Juli 2015 14:30 Uhr - sw

Im Juni gab Apple bekannt, eine mit Kameras ausgerüstete Fahrzeugflotte zu unterhalten, die gezielt Straßen abfährt, um Informationen für den eigenen Kartendienst zu sammeln. Das Unternehmen teilt in regelmäßigen Abständen mit, wann und wo die Fahrzeuge unterwegs sind. Nun stehen die Orte für August fest.


Apple Maps

Apple-Kamerafahrzeuge sammeln Daten für Kartendienst.
Bild: Apple.



Demnach werden die Apple-Autos im kommenden Monat in England, Frankreich, Irland, Schweden und den USA unterwegs sein. Die Städteliste ist auf dieser Web-Seite einsehbar. Auch Fotos gehören zu den gesammelten Daten. Laut Apple soll dabei die Privatsphäre der Bürger nicht verletzt werden. Demnach werden beispielsweise Gesichter und KFZ-Nummernschilder auf Bildern unkenntlich gemacht. Nähere Angaben macht Apple nicht. Einige der Daten sollen mit künftigen Updates für den Kartendienst veröffentlicht werden.