"Valhalla Hills": Neues Aufbauspiel von den "Cultures"-Machern

25. Aug. 2015 13:00 Uhr - sw

Das Oberhausener Entwicklerstudio Funatics hat mit "Valhalla Hills" ein neues Aufbaustrategiespiel angekündigt. Es wurde von Klassikern wie "Die Siedler II" und "Cultures" (die "Cultures-Reihe stammt von Funatics) inspiriert und basiert auf der Unreal Engine 4. In "Valhalla Hills" muss der Spieler eine Wikingerhorde auf den Gipfel eines Berges führen und sich dabei um deren Schutz, um Nahrung und warme Kleidung kümmern.

"Valhalla Hills" ist bei Steam bereits als frühe Version ("Early Access") erhältlich und soll mit Hilfe der Community bis zum Jahresende fertiggestellt werden. Derzeit läuft das Spiel, das auf Deutsch und Englisch vorliegt, nur unter Windows. Ausführungen für OS X und Linux sollen folgen. Die Mac-Systemanforderungen sind noch nicht bekannt.



Aus der Spielbeschreibung: "Der Spieler muss seine verstoßenen Wikingerhelden hoch auf den Gipfel eines Berges führen, wo ein magisches Portal den Weg nach Valhall weist. Doch dazu müssen die Wikinger zunächst eines: überleben! Hierbei sehen sie sich mit den Herausforderungen und Gefahren der unwirtlichen Berglandschaften konfrontiert. Da die Wikinger in den Bergen nicht lange überleben würden, muss sich der Spieler um deren Schutz, um Nahrung und um warme Kleidung kümmern und ihnen dabei helfen, sich gegen geisterhafte Bergbewohner und wilde Bestien zu verteidigen. Da die Wikinger ihren eigenen Kopf haben und für ein leckeres Horn Met auch mal alle Fünfe grade sein lassen, ist dies kein einfaches Unterfangen. Und von hoher See naht schon die nächste Bedrohung…

Valhalla Hills kommt mit einer indirekten Steuerung daher. Man steuert keine einzelnen Figuren, sondern gibt übergreifende Befehle. Diese sollten gut durchdacht sein, da die Protagonisten ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Bedürfnisse haben, denen sie nachgehen wollen. Auch wenn die Arbeit dabei mal liegen bleibt. Stets aufs Neue generierte Karten, variantenreiche Berglandschaften, Tag- und Nachtwechsel und ein gut ausbalanciertes Wirtschaftssystem sorgen für endlos neue Herausforderungen und Abwechslung.

Von den Entwicklern von Kult-Klassikern wie 'Die Siedler 2' und der 'Cultures'-Serie. • Stelle dich durch zufallsgenerierte Level immer wechselnden Herausforderungen. • Kümmere dich um die Bedürfnisse der Wikinger. • Verbessere dich stetig, nehme Erkenntnisse und Erfolge mit auf die nächste Karte. • Erreiche für dich und dein Volk den Einzug nach Walhalla."