Western Digital kündigt Übernahme von SanDisk an

21. Okt. 2015 18:00 Uhr - sw

In der IT-Branche bahnt sich die nächste große Firmenübernahme an. Western Digital will SanDisk zum Preis von etwa 19 Milliarden Dollar kaufen. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben die Transaktion bereits genehmigt, nun müssen noch die Aktionäre zustimmen.


My Book Pro

Western Digital hat sich auf Festplatten-Speicherlösungen spezialisiert.
Im Bild das neue RAID-System "My Book Pro" mit Thunderbolt 2.

Foto: Western Digital.



Western Digital bietet Festplatten sowie Festplatten-basierte Lösungen an – ein Geschäft, das aufgrund der wachsenden Beliebtheit von SSD-Laufwerken immer stärker unter Druck gerät. SanDisk hat sich hingegen auf Flash-basierte Speicherprodukte spezialisiert. Durch die Übernahme würde Western Digital in dem Wachstumsmarkt Fuß fassen und über einen Pool von mehr als 15.000 Patenten verfügen.

Sofern die Aktionäre der Übernahme zustimmen, soll diese bis zum dritten Quartal 2016 abgeschlossen werden. Die seit 15 Jahren bestehende strategische Partnerschaft zwischen SanDisk und Toshiba im Bereich des Flash-Speichers will Western Digital weiterführen.