Mit dem gestern veröffentlichten iOS 11.4 hat Apple das Multi-Room-fähige AirPlay 2 implementiert. Das Musik-Streaming an mehrere Lautsprecher gleichzeitig von einem iPhone, iPod touch oder iPad aus wird damit möglich - bislang konnte lediglich ein Gerät zur gleichen Zeit mit Audio beschickt werden. Auf einer Web-Seite nennt Apple Lautsprecher, die demnächst AirPlay-2-Unterstützung erhalten werden.
Dazu gehören mehrere Modelle von Bang & Olufsen (Beoplay, BeoSound), Denon, Libratone, Marantz, Naim und Sonos. Diese Liste dürfte in den nächsten Wochen und Monaten deutlich größer werden, denn beispielsweise arbeiten auch Bose, Bowers & Wilkins und Pioneer an der AirPlay-2-Unterstützung, ebenso wie die Apple-Tochterfirma Beats. Apple legt auch ein spezielles Logo - "Works with Apple AirPlay" - für Dritthersteller auf.
iOS 11.4: AirPlay 2 geht an den Start.
Bild: Apple.
Während die Multi-Room-Unterstützung die wichtigste Neuerung von AirPlay 2 ist, gibt es weitere Verbesserungen gegenüber AirPlay 1, darunter geringere Latenzzeiten und verbessertes Caching, um Aussetzer während der Wiedergabe möglichst zu vermeiden. Wann AirPlay 2 in macOS Einzug halten wird, ist noch unklar.
Momentan ist die AirPlay-2-Unterstützung auf Apple TV und HomePod beschränkt. Das eingestellte AirPort Express wird außen vor bleiben. Ursprünglich sollte AirPlay 2 bereits im Herbst 2017 zur Verfügung stehen, Apple konnte diesen Termin jedoch nicht halten.