Neue iPhone-Generation: O2 kündigt eSIM-Unterstützung an

24. Sep 2018 15:30 Uhr - Redaktion

Zu den wichtigsten Neuerungen der 2018er iPhone-Generation gehört die Dual-SIM-Unterstützung. Zusätzlich zu der physischen SIM-Karte kann per digitaler SIM (eSIM) eine zweite Rufnummer mit einem iPhone genutzt werden. Nun gab in Deutschland ein weiterer Mobilnetzbetreiber seine Unterstützung für die Technologie bekannt.

Wie O2 mitteilte, soll die eSIM-Unterstützung für die neuen iPhones bis zum Jahresende zur Verfügung stehen. Ein genauer Termin ist allerdings noch nicht bekannt. Bislang standen lediglich die Deutsche Telekom und Vodafone als offizielle eSIM-Partner von Apple fest. Die Ankündigung der O2-Muttergesellschaft Telefónica im Originalwortlaut: "Telefónica wird die eSim unterstützen, allerdings noch nicht zum Launch. Wir freuen uns darauf, die digitale eSIM auf iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR zukünftig anzubieten."

 
iPhone XS und iPhone XS Max
 
iPhone XS und iPhone XS Max bieten Dual-SIM-Unterstützung.
Bild: Apple.

 

Die Dual-SIM-Unterstützung gilt sowohl für iPhone XS und iPhone XS Max als auch für das iPhone XR, das Ende Oktober auf den Markt kommt. In iOS 12 ist die Funktion bislang nicht zu finden, Apple will sie mit einem Update nachreichen. Ob dies bereits im Rahmen von iOS 12.1, das sich seit letzter Woche im Betatest befindet, erfolgen wird, ist noch nicht bestätigt.

Zum Thema:

• Apple nennt Einzelheiten zur Dual-SIM-Unterstützung der 2018er iPhones.