Apple-Aktionärsversammlung: CEO Tim Cook kündigt Expansion in Indien an

27. Febr. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat am Mittwoch am Hauptsitz in Cupertino die diesjährige Aktionärsversammlung abgehalten. Neben dem obligatorischen Programm, darunter die Wiederwahl des Aufsichtsrats, die Bestimmung einer Buchprüfungsfirma und die Genehmigung der Vergütung des Topmanagements, gab es auch eine bedeutende Ankündigung von CEO Tim Cook. Demnach will der Mac- und iPhone-Hersteller in Indien expandieren und seine Präsenz in dem bevölkerungsreichen, aufstrebenden Land deutlich ausbauen.

In Indien mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern gibt es für Apple gewaltige Absatzchancen. Schätzungen zufolge besitzt nur rund die Hälfte der Inder ein Smartphone. Davon entfällt lediglich ein ganz geringer Teil auf iPhones - Apples Marktanteil liegt im unteren einstelligen Bereich. Auch Macs, iPads und andere Apple-Produkte sind in Indien kaum verbreitet.

Dies liegt einerseits an hohen Importzöllen, andererseits an der kaum vorhandenen Präsenz Apples in dem Land. Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass die Kalifornier ihr dortiges Engagement ausweiten wollen. Wie Cook sagte, soll noch in diesem Jahr ein Apple-Online-Shop für Indien den Betrieb aufnehmen. Das erste Apple-Ladengeschäft in dem Land soll 2021 eröffnet werden. Bisher werden Apple-Produkte in Indien nur über lokale Handelspartner verkauft.

 
iPhone XS und iPhone XS Max
 
Apple verkauft iPhone & Co. künftig direkt in Indien.
Bild: Apple.

 

Indiens Regierung hat Apples Plänen bereits grünes Licht erteilt - in dem Land herrschen für ausländische Unternehmen strenge Regeln, die erfüllt werden müssen. Die Auftragsfertiger des Konzerns lassen bereits seit längerer Zeit bestimmte Produkte auch in Indien fertigen. Zum Standort des ersten Apple-Retail-Stores in Indien machte Cook keine Angaben, im Gespräch sind Mumbai, Neu-Delhi und Bengaluru.

Die Apple-Aktionärsversammlung fand im unterirdischen Auditorium Steve-Jobs-Theater der neuen Konzernzentrale Apple Park in Cupertino statt. Inhaber von Apple-Aktien konnten sich Anfang Februar für eine Teilnahme registrieren lassen, wobei das Platzangebot auf 1000 Personen begrenzt war.