Apple nimmt Beddit-Schlafmonitor aus dem Angebot

12. Jan. 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Apple räumt im hauseigenen Produktsortiment weiter auf: Nach der Einstellung des iMac Pro, des HomePod, des 21,5-Zoll-Intel-iMacs, des Dienstes iTunes U und des Lautsprechers Beats Pill+ (und vielleicht bald auch des iPod touch) wurde nun der Beddit-Schlafmonitor aus dem Programm genommen. Apple hat Beddit, ein finnisches Startup-Unternehmen, im Jahr 2017 aufgekauft, beließ das Schlafüberwachungssystem mit iPhone-App aber jahrelang fast unverändert im Angebot.

Damit ist nun Schluss: Der Beddit-Schlafmonitor, der 149 Euro kostete, kann nicht mehr bei Apple bestellt werden - die Bestell-Seite wurde aus dem Online-Shop des Herstellers entfernt, die Ladengeschäfte führen das Produkt nicht mehr. Der kalifornische Computerpionier integrierte im Jahr 2020 verschiedene Funktionen für das Schlaftracking in die Apple Watch. Ob diesbezüglich für den Herbst Verbesserungen geplant sind, bleibt abzuwarten.

 
Beddit-Schlafmonitor

 

Beddit-Schlafmonitor nicht mehr zu haben.
Bild: Apple.

 

Aus der Produktbeschreibung des Beddit-Schlafmonitors: "Der Beddit Schlafmonitor arbeitet mit der Beddit App auf deinem iPhone zusammen. Er erfasst automatisch dein Schlafverhalten und kann dir so helfen, deine Schlafqualität zu messen, zu verwalten und zu verbessern. Der extrem schmale, flache und weiche Sensorstreifen ist mit 2 mm so dünn, dass du ihn kaum wahrnimmst. Dank der automatischen und genauen Nachverfolgung erhältst du ein vollständiges Bild deiner Nacht und kannst Schlafzeit, Herzfrequenz, Atmung, Schnarchen* sowie Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer messen."

Ein vergleichbares Produkt mit Sensorstreifen und iPhone-App hat beispielsweise Withings im Angebot.