Web-Design-Software Sparkle: Version 4.0 ist da

25. Jan. 2022 13:30 Uhr - Redaktion

Die Entwickler Daniele Trambusti und Duncan Wilcox haben die Web-Design-Anwendung Sparkle in der Version 4.0 mit mehreren Neuerungen vorgestellt, darunter eine Benutzerverwaltung, ein Passwortschutz und die Entfernung von Bild-Hintergründen. Sparkle ist ein visueller Editor, der die Erstellung von Inhalten ohne Code-Eingabe ermöglicht.

Das Programm läuft ab OS X Mavericks, ist mit macOS Monterey 12 kompatibel und liegt als Universal-Binary-Paket mit nativem Code für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor. Das Programm lässt sich mieten oder als Dauerlizenz erwerben. Eine 14-Tage-Testversion steht zum Download bereit. Der Hersteller über die Neuerungen:

"• Fügen Sie Ihrer Site geschützte Seiten hinzu und verwalten Sie Benutzeraccounts. Fügen Sie ein Anmeldeformular und benutzerdefinierte Inhalte hinzu, der nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist.
• Der neue KI-betriebene Bildhintergrund-Entferner läuft lokal auf Ihrem Mac, dauert nur wenige Sekunden und nutzt die neurale Engine von Apple Silicon voll aus.

 
Sparkle

 

Web-Design mit dem Mac: Sparkle 4.0 erschienen.
Bild: River SRL.

 

• Neue Funktionen des SEO-Assistenten helfen Ihnen, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren. Verbesserungen des zugrunde liegenden Codes und des Gerätelayouts tragen dazu bei, dass Ihre Website sichtbarer wird.
• Von der Videowiedergabe beim Scrollen bis hin zur Unterstützung des Dunkelmodus und FontAwesome-Symbolen. Viele neue Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Website in vielerlei Hinsicht zu verbessern.
•  Layout-Blöcke für ein flexibles Layout. • SEO-Keyword-Targeting, um Inhalte für die Suche zu optimieren. • 6 neue responsive, Designs für das dunkle Farbschem."

Sparkle liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor. Das Programm wird auch im Mac-App-Store angeboten, dort allerdings nur als Abo. Für Käufer der Dauerlizenz sind vergünstigte Upgrades von Version 3.x auf 4.x verfügbar.