FlightGear: Kostenfreier Flugsimulator für den Mac

24. März 2022 17:15 Uhr - Redaktion

Der Flugsimulator FlightGear gehört zu den Urgesteinen der Open-Source-Community. Vor mehr als zwei Jahrzehnten ging das Projekt an den Start und erfreut sich unverändert großer Beliebtheit: Es gibt eine emsige Fangemeinde, die den kostenlosen Simulator beständig weiterentwickelt und pflegt. Dies gilt auch für die Mac-Version.

FlightGear enthält umfangreiche, detaillierte Landschaftsdaten für viele Regionen der Erde, über 20.000 Flughäfen und mehr als 400 Flugzeugtypen, darunter auch Helikopter. Das ab macOS Sierra lauffähige Spiel unterstützt Mehrspielerpartien und mehrere Bildschirme, bietet eine akkurate Himmelsdarstellung und stellt drei Flugdynamikmodelle (JSBSim, YASim, UIUC) zur Auswahl.

FlightGear lässt sich dank einer offenen Architektur beliebig erweitern und mit einer leistungsstarken Skriptsprache individuell anpassen. Die Entwickler legen regelmäßig Updates mit Optimierungen und Fehlerkorrekturen vor.

 
FlightGear
 
FlightGear: Cockpit-Ansicht.
Bild: flightgear.org.

 

Die Software hat relative moderate Hardware-Systemvorausetzungen und lässt sich mit reduzierten Grafikeinstellungen auch auf älteren Macs flüssig spielen. Für eine höhere oder höchste Grafikqualität werden ein möglichst leistungsstarker Grafikchip und mindestens ein Vierkernprozessor empfohlen.

Häufig gestellte Fragen zu FlightGear werden auf dieser Web-Seite beantwortet, Details zur Installation gibt es hier. Aufgrund der Komplexität des Flugsimulators ist eine längere Einarbeitungszeit erforderlich. Auf gängigen Videoportalen gibt es jedoch eine Vielzahl an deutschsprachigen Tutorials.