Freie 3D-Grafiksoftware Blender: Update verbessert Stabilität, behebt Fehler

06. Okt. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Im September ist Blender 3.3 mit mehreren Neuerungen, darunter Optimierungen für das Metal-GPU-Rendering auf Apple-Silicon-Macs, erschienen. Nun hat das Open-Source-Projekt ein Wartungsupdate für die 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering vorgelegt.

Die Version 3.3.1 behebt eine Handvoll Absturzursachen sowie zahlreiche weitere Probleme in verschiedenen Bereichen der Anwendung. Einzelheiten erläutern die Entwickler in den Versionsanmerkungen. Blender 3.3.x ist eine Versionsreihe mit Langzeitunterstützung (LTS), die noch zwei Jahre lang mit Aktualisierungen versorgt wird.

 
Blender
 
Blender: Apple unterstützt Entwicklung der Software.
Bild: blender.org.

 

Blender 3.3.1 setzt mindestens macOS High Sierra 10.13 (Intel-Macs) bzw. macOS Big Sur 11 (Apple-Silicon-Macs) voraus. Das nächste größere Release, Blender 3.4, befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird für das Jahresende erwartet.

Blender ist die freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking und Videobearbeitung. Apple ist Mitglied des Blender Development Fund, der sich um die Weiterentwicklung der Software kümmert.